Pc fährt durch Apex aus dem nichts herunter?

Falls jemand das selbe Problem hat: ich habe meinen Pc von Staub befreit und die Lüfter gereinigt und es scheint jetzt alles zu funktionieren

Lag doch nicht an den Lüftern xD habe aber neu installiert und dann ging’s

HappyPhilXD  12.05.2023, 00:06

Was sagt die Windows-Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturz? (abgesehen von der Meldung dass der PC eben ausgegangen ist)

MitskiStan
Fragesteller

Hab no idea was das ist oder wo ich das da sehe sorry

3 Antworten

Was für Komponenten hast Du verbaut (insbesondere PSU, CPU, Mainboard)? Treiber aktuell?

läuft ohne ruckler oder Probleme bis aufs abstürzen

Dann wird‘s vermutlich nicht an Überhitzung liegen. Apex verwendet sehr viel die AVX-Instruktionen der CPU und eignet sich sogar noch besser als z.B. Prime95 oder Aida64, um instabile OCs zu erkennen. Würde an deiner Stelle mal den AVX-Offset im BIOS erhöhen (d.h. die CPU wird heruntergetaktet, wenn AVX-Instruktionen ausgeführt werden) und/oder den VCore der CPU erhöhen, insbesondere falls Du in der Ereignisanzeige WHEA-Fehler oder -Warnungen beim Zocken erhältst. Könnte sein, dass deine CPU einfach instabil läuft (vllt., weil Du sie manuell übertaktet/undervoltet hast?).

Windows-Taste + X -> Event Viewer

Ansonsten liegt’s vielleicht am Netzteil.

Scheint zu anspruchsvoll zu sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit Videogames und Software gut aus (Windows)

MitskiStan
Fragesteller

Nope, habs auf höchster Grafik und läuft ohne ruckler oder Probleme bis aufs abstürzen, andere Games mit vergleichbarer Leistung laufen einwandfrei

Eclair89  12.05.2023, 13:47
@MitskiStan

Das muss nichts heißen, dein System kann am Ende trotzdem überhitzen, weil vielleicht zu viel Staub drauf liegt oder deine Lüfter nicht stark genug sind.

Hallo,

Stürzt dein Computer ab? Dann erhältst du einen blauen Bildschirm. Mit dem Fehlercode kann man viel recherchieren. Geht er einfach so aus, komplett, ohne Fehlercode? Dann kommt es auf einige Sachen drauf an, zum Beispiel: Hast du Komponenten übertaktet? Sind die Temperatur-Werte in Ordnung? Funktionieren alle Komponenten? Hast du vielleicht in letzter Zeit etwas an der Hardware verändert?

Kommentiere gerne, wenn du weitere Fragen hast. Ich bin da.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne und habe ein eigenes Handyspiel entwickelt