PC erbringt nicht die eigentliche Leistung?

4 Antworten

Ich habe nichts Übertaktet

Dann läuft dein RAM aber nicht mit einem effektiven Takt von 3600MHz, sondern wohl eher mit 3200MHz.

Grafikkarte: Asus ROG Strix RX 6750XT

Hier wäre es sinnvoll, den von Asus bereitgestellten Treiber zu testen und nicht die von AMD bereitgestellten Treiber zu nutzen. Asus ist da ein wenig eigen und bei etlichen Karten funktionieren die Referenztreiber von AMD nicht richtig oder gar nicht.

Mensch190
Fragesteller

aber wie kann ich die asus bereitgestellten Treiber nutzen?

Würde erstmal die Treiber + BIOS auf den neusten Stand bringen.

Windows / Chipsatz / BIOS / Grafik...

Gerade Chipsatz wirkt oft wahre Wunder...

Lg

Mensch190
Fragesteller

also windows neu aufsetzten aber wie kann ich den chipsatz usw. auf den neusten stand bringen, ich installiere meineTreiber über AMD adrenalin

Usj89  30.09.2023, 16:41
@Mensch190

indem du dir von AMD die neuste Version herunter lädst und im Anschluss installierst.

Evtl übernimmt das AMD Tool auch, weiß ich aber in deinem Fall nicht. (ist glaub ich nur für Grafiktreiber)

Schau mal in deinen Windows Einstellungen unter Apps & Features. Dort sollte ein "AMD Chipset Software" in der Liste auftauchen. Unter Details siehst du deine Versionsnummer. Die aktuellste ist derzeit 5.08.02.027

Mensch190
Fragesteller
@Usj89

wie kann ich die aktualisieren?

Hallo,

das hat meistens mit Softwarekomponenten zu tun. Am besten mal im Taskmanager die Prozesse während des Spiels beobachten. SInd d welche ressourcenhungrig, die nichts mit dem Game zu tun haben. Dann beendet man sie am besten, jedenfals die größten STörenfriede.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Spiele und Gaming, Gaming PC)

Das klingt für mich nach zwei möglichen Ursachen:

Da nur 16GB verbaut sind könnte man mal schauen ob der RAM voll läuft und wenn es das nicht ist würde ich das System frisch aufsetzen.

Wenn der RAM voll läuft kann man das beheben indem man einfach die bereits verbauten Module verdoppelt, wenn der RAM nicht das Problem ist würde ich ein Fehler in irgendeiner Software suchen.

Da aber lange zu suchen bis man das richtige Programm oder den richtigen Treiber gefunden hat würde ich mir sparen und direkt Windows neu installieren. Die Neuinstallation von Windows nimmt mit allem drum und dran zwischen 30 und 45 Minuten an Zeit in Anspruch, die Suche nach einer fehlerhaften Software oder Treiber kann Stunden und Tage dauern.

Mensch190
Fragesteller

okay, danke ich danke ihnen, werde es mal morgen versuchen