CPU und GPU nicht ausgelastet und schlechte FPS was tun?

DopaminHarp  29.10.2023, 00:44

welches Spiel? welche GPU? welche CPU?

duIvel
Fragesteller

Arma 3

Intel i9-10920X

RTX 3080 10gb

3 Antworten

Willkommen bei Arma 3. Hier zählen die folgenden Dinge in absteigender Priorität

  • Singlecore-Leistung
  • RAM-Taktung
  • Server-Performance (wenn online)
  • Anzahl der Grafik-Mods (du und andere)
  • Grafikkarte

Allein der Sprung von Ryzen 5000 auf 7000 (DDR4->DDDR5) macht einen Unterschied von 35 bis 50 FPS aus. Die Multicore-Leistung ist bei Arma 3 fast komplett egal, da hier Singlecore-Last herrscht. Wenn der Server eine hohe Last hat, wirkt sich dies auch auf deine „Client-FPS“ aus sowie auch die installierten Mods von dir UND den anderen, wird alles zusammen geladen, berechnet und gerendert. Je mehr auf dem Server los ist desto schlechter die FPS, ist leider einfach so.

Bei Arma Reforger funktioniert die Hardware-Optimierung bereits um Welten besser, daher sehe ich die Zukunft von Arma 4 unter einem guten Stern.

Darüber hinaus, lösche regelmäßig sauber deine alten Grafikkarten-Treiber wenn es ein Update gibt. Eine volle Registry drosselt deine Hardware immens. Oftmals werden bei privat gehosteten Servern auf Anfrage neue Mods hinzugefügt, was sich negativ auf die Server- und Client-Performance auswirken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mal die Treiber aktualisieren. Auch davor die alten Treiber komplett deinstallieren. Hardware entstauben hat auch noch nicht geschadet.

LG

Treiber aktualisieren. Hatte so etwas vor einiger Zeit. Im Internet kannst du dir einfach eine entsprechende Software zu deinen Komponenten runterladen, und mit dieser den Treiber aktualisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung