Pc crasht seit kurzem ganz zufällig nach wechsel auf RTX3060 was könnte es sein?

Ganz vergessen

Prozessor ist AMD Ryzen 5 PRO 1500

Und 16GB RAM

Und was mir eben unwahrscheinlich erscheint wäre das das Netzteil zu schwach wäre aber im Zweifel habe ich hier noch eins welches nur 1 Jahr alt ist und kaum genutzt

Und XMP hatte ich an welches ich aber deaktiviert hatte da es hieß davon könnte es auch kommen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie crasht er denn? Mit Fehlermeldung oder Neustart all of the sudden?

In einem bestimmten Spiel, einem Spiel oder auch im Browser oder so?

Der Grafiktreiber wäre ein heißer Kandidat. Wenn er trotz neuester Treiberversion raushüpft versuche mal eine ältere Version.

Netzteil oder RAM kommen in FRage,

Teste die RAM Riegel auch mal einzeln. EInsetzen und schauen ob irgendwann wa passiert.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

zenturi0
Fragesteller

Jetzt aktuell läuft alles gut nachdem ich das System gescannt hab etc wie beschrieben aber gecrasht ist er in dem sinne das ich für 5-10 sek ein standbild hatte darauffolgend der bildschirm schwarz wurde und keinen input mehr zulies aber die lüfter liefen noch alle beleuchtungen alle art die standardgemäß an sind waren an der einzige weg ihn dann wieder zum laufen zu bringen war ihm den strom zu nehmen und wieder anzuschalten. Das mit den Ram Riegeln habe ich auch schon ausprobiert gehabt aber ergab auch keine Besserung. Wie gesagt nach scan und repair über sfc/scannow welcher allem anschein nach Bluetooth Treiber repariert hat geht alles wieder bis jetzt

heizfeld  07.03.2023, 05:51
@zenturi0

Dann ist irgend eine Software in den geschützten Speicherbereich gelaufen und hat ihn zerstört (logisch, nicht physikalisch)

Na, dann Keep an eye on him!

zenturi0
Fragesteller
@heizfeld

Aber wie hier auch schon gemeint war von @Physics96 BIOS updaten auch wenn dort schon alles funktionierte fand ich das mal keine schlechte Idee habe dadurch auch entdeckt das die BIOS-Version die drauf war von Mitte 2020 war und die neuste is Mitte 2022 also das war dann denke ich mal notwendig dafür will ich mich auch nochmal bedanken

heizfeld  07.03.2023, 06:02
@zenturi0

Ja, ist sicher kein Fehler. Wenn du willst dass physics das auch liest solltest du das unter seinen Beitrag schreiben.

Hallo,

ist das Netzteil.

Hansi

zenturi0
Fragesteller

Inwiefern wenn ich fragen darf? zu wenig leistung? oder ne macke? oder auch beides? ich meine ich hab hier noch eins liegen mit 500W so isses nich

Kerner  09.03.2023, 08:16
@zenturi0

Wo schaut man zuerst nach?

Oder willst du zuerst ein richtiges Mainboard kaufen?

Hansi

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Ich frage mal so was wäre denn deine Vermutung? Laut Netzteil Kalkulator von bequiet braucht meine konfig 356 Watt und nach sehen was ich für ein netzteil drinne habe werd ich nacher kontrollieren hast mich nämlich ins grübeln gebracht :)

Kerner  09.03.2023, 08:28
@zenturi0

Einen Netzteiltester holen.

Meine Vermutung, die GPU schlägt mit HF-Peaks zurück auf´s PSU.
Hier löst der Überspannungs-Schutz aus.

Also muss entweder eine neue GPU her, oder eben ein besseres Netzteil.

Wäre meine Aktivität.

Ich bin leider nicht mehr gewohnt, dass man mir frech widerspricht.
Jedenfalls seit 1980 (Luftwaffe) nicht mehr.

Hansi

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Ich werd dann erstmal kontrollieren was für eins ich überhaupt habe um sicher zu gehen aber werde das alles mal im hinterkopf behalten. danke dir :)
Und ich hoffe das wir uns nicht missverstehen aber meine aussagen sollten keineswegs anmaßend oder patzig rüber kommen habe mir das eben nochmal durchgelesen konnte man leider schnell missverstehen :)

Kerner  09.03.2023, 08:35
@zenturi0

Nix Hinterkopf vergessen.

Ich wette einen Kaffee!

Und wehe du hast so ein billig Mainboard,
mit schlechten Spannungswandlern!!

Hansi

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Muss ich mir sorgen machen? is n A320M-A PRO MAX

Kerner  09.03.2023, 08:47
@zenturi0

Ja!

Schau bitte mal nach einem B450/550M

MSI MAG B550M "Varianten" kann ich empfehlen.

Hast einen Kaffee gewonnen!

Hansi

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Würde es denn das Problem mit dem 500W Netzteil ertragbarer machen trotz des Mainboards? Bis ich dann eben eins mit Qualität holen kann?

Kerner  09.03.2023, 09:05
@zenturi0

Ich nehme ALLES zurück, was ich in meiner Antwort geschmiert habe,

und behaupte das Gengenteil!

Sehe keinen Grund,

warum das Netzteil das nicht mit machen soll.

Kaffee mit Milch und Zucker?

Oder lieber einen Cappuccino?

Hansi

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Jetzt hast du mich um ehrlich zu sein ziemlich verwirrt. Also ist das jetzt doch in Ordnung das Mainboard? Und wenn ja woran kann mein Problem dann herkommen? Hab halt Temperatur etwas in der Vermutung auch wenn es sich im scheinbaren Rahmen halten soll. Aber man weiß ja nie.

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Wie soll ich nun deiner Meinung nach vorgehen? Um mal etwas Klarheit rein zu bringen :)

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Kann ich denn irgendwie das Problem überbrücken bis ich mir ein neues Mainboard holen kann?

Kerner  09.03.2023, 09:37
@zenturi0

Exprience so einstellen, dass die RTX 3060 weniger hoch taktet.

Die Lüfter der RTX 3060 früher anfangen lassen.

Hansi

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Also das die Lüfter schon bei niedrigerer Temp. anfangen versteh ich das richtig?

Kerner  09.03.2023, 09:52
@zenturi0

Richtig.

Degressiv einstellen.

Dass sie schneller hoch drehen.

Hansi

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Also damit ich auch nichts falsch mache. So einstellen das sie bei niedriger Temp schon losdrehen mit steilerem Anstieg der Geschwindigkeit oder missversteh ich das wieder?

Kerner  09.03.2023, 10:45
@zenturi0

"Losdrehen" sehe ich ja nicht.

Halt Lüfterkurve steiler nach oben ziehen, damit sie länger durch hält.

Und die Gehäuse auf vollen ´Durchzug".

Hansi

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Hey es kam jetzt eben zu mehreren Abstürzen und im Ereignisprotokoll wird n kritischer Fehler mit der ID 41 angegebn bezüglich des Stroms kanns sein das mein Netzteil dann doch nen Schuss hat? Weil von den Temperaturen über HWmonitor und auch physisch ist nichts wirklich zu spüren

Kerner  15.03.2023, 17:17
@zenturi0

Schon.

Ferndiagnose aus Erfahrung. 😊😊😊

Hansi

zenturi0
Fragesteller
@Kerner

Hey, Wollte mich nochmal melden damit die Sache dann geklärt ist. Ich habe jetzt mein Netzteil ausgetauscht und schockiert über die Anschlüsse von dem Alten Netzteil dachte das wäre noch 1a als ich das gekauft hab aber naja jedenfalls jetzt funktioniert alles werde mich aber trotzdem mal schlau machen wie ich die anderen teile upgrade usw wollte mich nochmal bedanken für beihilfe bei der fehlerfindung :)

Ev. Netzteil defekt bzw. zu klein. Dann hat Windows "keine Zeit" für Ereignissprotokoll-Einträge.

zenturi0
Fragesteller

Ich sags mal so das Problem war von jetzt auf gleich ist alles stehen geblieben und im nächsten moment war der bildschirm schwarz aber lief noch da die lüfter noch liefen die lichter an der grafikkarte waren noch an nur kein signal an den monitoren und input ging auch keiner mehr

CatsEyes  07.03.2023, 08:01
@zenturi0

RAM-Defekte könnten sich auch so äußern, mal der Reihe nach einzelne Module raus nehmen, testhalber läuft der Rechner auch dann.

Wenn's der GraKa-RAM ist, hast Du allerdings schlechte Karten...

Grafikkartentreiber neu installieren https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/199996/de

BIOS Update machen.

zenturi0
Fragesteller

Bisschen mehr erklärung wäre nett. Ja es ist recht spät aber würde gerne wissen was das dann im endeffekt behebt wenn du verstehst wie ich das meine :)

Physics96  07.03.2023, 03:36
@zenturi0

Installiere erst mal den neuesten Grafiktreiber. Danach sehen wir, ob das Problem behoben wurde.

zenturi0
Fragesteller
@Physics96

Treiber ist auf den neusten Stand hatte ich zuvor auch schon mehrfach gemacht auch mal mit ner frischen installation davon im abgesicherten Modus problem blieb aber trotzdem und seitdem ich mit sfc/scannow geprüft hab tauchte das problem nicht mehr auf und das seit fragestellung nur meine eigentliche frage is wo lang denn dann das problem? lag das dann echt an den Bluetooth Treibern? Wenn die das überhaupt sind. Hier n Screenshot aus dem CBS log https://prnt.sc/UNwTs8aeqT_W

Physics96  07.03.2023, 04:24
@zenturi0

Keine Ahnung. Ich würde mal alle Treiber vom Mainboard-Hersteller installieren. Chipset etc.

zenturi0
Fragesteller
@Physics96

Wollte mich übrigens noch bedanken denn auch wenn mein Problem gelöst war hast mich auf das BIOS-Update aufmerksam gemacht gehabt weil das was drauf war war von Mitte 2020 und das neuste von Mitte 2022 das war dann echt mal notwendig ^^