PC braucht ewig zum Runterfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebe Regedit ein.

Dort auf

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/Control Set 001/Control

den Wert WaittoKillServiceTimeout auf 5000 ändern und neu starten. Dananch sollte der PC schneller runterfahren.

tinalisatina
Fragesteller

Hallo, danke schon mal. Habe ich gemacht. Mal sehen, was er macht, wenn ich ausschalten will. Ich werde berichten.

tinalisatina
Fragesteller
@tinalisatina

Scheint zu funktionieren. Zumindest gestern fuhr er normal schnell/langsam runter. Mich wundert nur, dass das auf einem nach x Jahren auftritt.

Hallo,

manchmal liegt es daran, dass die Festplatte zugemüllt ist und der Speicherplatz eng wird. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben c. Wähle im nächsten Fenster die Registerkarte Allgemein. Klicke in der Mitte des Fensters auf den Schaltknopf Bereinigen. Nach einigen Sekunden zeigt dir der Rechner eine Übrsicht an. Bei allen Dateien im Auswahlfenster kannst du ein Häkchen setzen. Klicke auf ok und bestätige die Sicherheitsabfrage.

LG Culles

tinalisatina
Fragesteller

Hallo,

sorry, das klappt irgendwie nicht. Ich habe da keine Registerkarte "Allgemein". Bereinigt habe ich schon, defragmentiert auch, frei sind rund 120 GB, knapp die Hälfte.