Pc bootet durchgehend neu ram Änderung?

Habe auch die Kompatibilität vom ram zum Mainboard geprüft und prozessor und Mainboard können auch insgesamt 128gb ram aufnehmen

Es macht kein Unterschied ob xmp Profil aktiviert ist oder es auf auto steht oder Manuel eingestellt wird

Shark4  12.08.2023, 13:20

Geh mal bitte mit F1 ins Bios

MrMetorer
Fragesteller

Bin ich

Shark4  12.08.2023, 13:22

Was hast du für Einstellungsmöglichkeiten für den RAM?

MrMetorer
Fragesteller

Lade gerade 2 Bilder von den Einstellungen des xmp Profils hoch da sieht man das was man wesentlich ändern kann

5 Antworten

4 RAM sticks sind immer ein schwieriges Thema... Außerdem sind 3600 MHz ziemlich schnell für einen 9900KF.

Kann schon gut sein dass das beides zu viel für die CPU ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

MrMetorer
Fragesteller

Funktioniert auch nd bei einer niedrigeren frequenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

MrMetorer
Fragesteller

Funktioniert ja auch nd bei 2666mhz oder weniger alles schon getestet und mit 2 rigeln läuft es bei 3600 mit meinen vier alten bei 3200 mhz

Baje7bxa  12.08.2023, 14:01

Nein, das mit 2666MHz stimmt nicht. Ich habe selber einen i9 9900K u als RAM mit 3200MHz. Standard mag das 2133/2666MHz sein, aber OC kann man je nach Board/CPU auf 3,2GHz bringen.

Sie meisten boards sind Daisy chain. Dort sinkt die machbare taktrate zwischen 2 und 4 Riegeln. Es kommt auch immer auf den verbauten IC und die Latenzen an. In diesem Fall sind die taktraten bei vollbestückung zu viel! Entweder 2 größere Riegel verbauen was immer empfohlen wird. Oder auf ein teures Board mit T-Topology wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung

Würde einfach mal sagen, das Vollbestückung mit OC (>2666mts) einfach zu viel für den Memory Controller ist...

LG

MrMetorer
Fragesteller

Hat mit den alten 3200mhz riegeln ohne Probleme funktioniert

Usj89  12.08.2023, 13:43
@MrMetorer

ja 3200 sind ja auch etwas weniger als 3600mts. Waren es denn auch 4 Riegel?

Corsai vengance rgb pro ddr4 ram 64gb

RAM hat vom Hersteller immer eine Modulnummer.

Steht diese Modulnummer in der Memory-QVL des Mainboards?
Wurde seitens des RAM-Herstellers für das Mainboard der gewählte RAM empfohlen?

Wenn beide Fragen mit "nein" beantwortet werden, hast du den Fehler gefunden -> RAM ist mit dem Mainboard nicht zu 100% kompatibel.

MrMetorer
Fragesteller

Modell nummer ist drinnen habe deshalb gestern auch schon mit dem Asus Support telefoniert konnten mir auch nd weiter helfen