PC aufrüsten?

3 Antworten

Hallo,

der Prozessor wird nicht auf das Mainboard passen. Der Ryzen 5 7600x hat den AM5 Sockel und dein Mainboard den AM4 Sockel. Das beste Upgrade wäre der Ryzen 7 5800x3D. Bei weniger Budget ein Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Krabat693 bestätigt

Nein, für den 7600x brauchst du ein AM5 Mainboard. Du könntest auf einen 5600 wechseln oder gleich auf einen 5800X3D wechseln.

Fortnite1237
Fragesteller

Sollte ich das mainboard aistauschen?

Xearox  30.03.2024, 17:34
@Fortnite1237

Dann brauchst du auch neuen RAM.

Beim Wechsel auf AM5 brauchst du neue CPU, Mainboard und RAM.

Ich würde da evtl. auf den 5800X3D gehen, das ist die stärkste Gaming CPU auf AM4 Plattform.

Fortnite1237
Fragesteller
@Xearox

Wird die GPU dann nicht zum Bottleneck für die CPU?

Xearox  31.03.2024, 11:01
@Fortnite1237

Nein. Der CPU ist das egal, die Arbeit immer auf voller Leistung.

Wie ich schon beim anderen geschrieben habe, sind ja nicht alle Spiele gleich.

Außerdem hast du ja auch noch Hintergrund Programme.

Xearox  31.03.2024, 11:13
@Fortnite1237

Ich hab da mal ein gutes Beispiel.

Sagen wir mal, du hast ein Spiel, was die CPU und GPU gleich auslastet und deine Hardware ist so abgestimmt, dass die CPU gerade so viel Leistung bringt, dass die GPU auch auf voller Leistung arbeiten kann.

Jetzt hast du im Hintergrund irgendein Programm am laufen, zum Beispiel der Windows Update Dienst, der am arbeiten ist.

Schwupp, hat die CPU nicht mehr genug Kapazitäten, um die GPU zu versorgen. Und dann bekommst du sogenannte Framedrops.

Dabei muss es ja nicht mal der Windows Update Dienst sein, es kann jedes andere Programm sein, welches du nicht beeinflussen kannst.

Daher lieber eine potente CPU im System haben, als an dieser Komponente zu sparen. Die GPU kannst du immer noch upgraden.

als Gpu sollte sich die 7600 xt mehr lohnen