We viel Watt Netzteil?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ein Netzteil hat meistens bei ca. 80 % die beste Leistung, deshalb werden welche die drüber gehen Rot angezeigt. Würde allgemein immer schauen, dass du leichten puffer hast, dass dann zum einen dein Netzteil am besten performt und zum anderen du dir nicht so schnell sorgen machen musst, dass dein Netzteil nicht reicht

Woher ich das weiß:Hobby – Technik begeistert
Neroshu  01.06.2023, 17:40
Ein Netzteil hat meistens bei ca. 80 % die beste Leistung

Die Effizienz hat ihren Höhepunkt bei 50%

Darüber und darunter sinkt diese ab, wobei bei den meisten Modellen am stärksten unterhalb von 30/40% und oberhalb von 60/70%.
80% wäre also demnach eher schon im schlechten Bereich.

flauski  01.06.2023, 18:13
@Neroshu

Wenn man sich die Kurven bei modernen Netzteilen anguckt, liegen die aber zwischen 30% und 100% meist innerhalb von gut einem Prozent.

Daher denke ich, dass man das in seiner Planung durchaus vernachlässigen kann und lieber den Idle optimieren sollte. Denn unter 30% lässt die Effizienz sehr stark nach.

Neroshu  02.06.2023, 13:02
@flauski

Naja, dabei handelt es sich dann aber auch eher um wirklich hochwertigere/neuere Modelle, die auch gut etwas kosten.
Schaut man da noch eher in die untere Mittelklasse mit bspw. den Pure Power 11 Modellen oder der Budget Klasse mit den System Power Modellen, da verliert man da durchaus eher 5% oder mehr in Effizienz.

Daher kann man das nicht so konkretisieren, außer eben den Höhepunkt bei 50%.

Neroshu  02.06.2023, 13:35
@flauski

Keine Sorge, das habe ich.
Ich habe mich aber bei der System Power Reihe etwas versehen:

https://gzhls.at/blob/ldb/7/e/0/6/45a2b4ff9fe803d5d2d98f3fab5610e08dc9.pdf

Oder weitere in der Preisklasse:

https://gzhls.at/blob/ldb/a/9/1/a/6dd1687c62b4aa3e3eced45bb8c830c371a5.pdf

Aber du hast nun recht.
Da sind es nur bis zu 3,5% letztendlich, also keine 5% oder mehr, wie ich es sagte.
Aber das entspricht dann immer noch bei 550 Watt dann 90 Watt Verlust aus der Steckdose, also nicht ganz wenig. Zudem ergibt dieses Gedankenspiel eh nicht viel Sinn, da man auch eine Belastung nahe der 100% auf jeden Fall vermeiden sollte . Sonst komprimiert man so die Lebenserwartung und löst mit den Lastspitzen mancher aktueller Hardware so schnell auch Schutzschaltung aus.

flauski  02.06.2023, 13:48
@Neroshu

Ich habe ja nie geschrieben, dass man Netzteile dauerhaft an ihrer Belastungsgrenze betreiben sollte. Aber das tut man ja auch nicht, weil selbst im Thema noch unbeleckte Nutzer richten ihr Netzteil ja nach dem Worst-Case aus. Ein System verbraucht in der Realität ja praktisch nie über 80% seines theoretischen Maximums.

Aber zurück zu meiner Kernaussage, mir ging es darum, dass man keine zu großen Netzteil nehmen sollte, weil man dann im Idle Strom verplempert. Und da sind wir dann bei der von Dir bei 50% Last angebenden maximalen Effizienz. Wenn der PC nie darüber hinweg kommt, ist das halt ein Trugschluss, dass das gut sei, weil Du den Strom halt im Idle verlierst. Eine 4090 z.B. verbraucht im Idle bei 2 Monitoren 30Watt, das läppert sich halt auch irgendwann und da bist Du in dem Bereich, in dem das Netzteil seine schlechteste Effizienz hat.

Neroshu  02.06.2023, 17:02
@flauski

Ich habe mich ja auch nicht gegen das Optimieren für den Idle Verbrauch ausgesprochen. Nur gegen deine Aussage, dass es bei Netzteilen grundsätzlich nur 1% Differenz zum Höhepunkt der Effizienz oberhalb der 30% Auslastung gäbe

Aber wenn wir schon dabei sind, der Idle Verbrauch ist eben schon immens klein.
30-50 Watt in der Regel und vielleicht bis zu 100 Watt je nach Komponenten und was man als Idle Last definiert. Aber für die meisten System sollten so um die 50 Watt hinkommen, was ja auch schon etwa 10% bei einem 500/550 Watt Netzteil entspricht.

Wie man schon gesehen hat, sinkt da die Effizienz auf etwa 82-85% ab, je nach Hochwertigkeit des Netzteil Modells. Im Worst Case Szenario sind wir da also bei ca. 60-65 Watt aus der Steckdose, sprich zusätzliche ~10 Watt Verlust, was ziemlich marginal ist.
Geht man dann natürlich mit stromhungriger Hardware und einem stärkeren Netzteil als 500 Watt ran, würde das natürlich schlechter aussehen, weswegen da eine Optimierung mit bspw. einer 4090 eben eher nicht möglich wäre.

Hi,

650 Watt ist bei kompletter Konfiguration inkl. einer kleinen Wasserkühlung bzw. Overclocking das Maximum von der Stromumwandlung.

Ich rechne immer so:

CPU Verbrauch + GPU Verbrauch (beides online zu finden) + 50w für mainboard RAM und co.

Das ganze dann *1,3 (30% Reserve).

Damit bin ich noch nie auf den Kopf gefallen

Ich würde einfach 600-750W nehmen. Theoretisch müssten auch 400W reichen, aber wenn das Netzteil noch ordentlich Luft nach oben hat wird es immer deutlich leiser laufen. Daher würd ich an deiner Stelle einfach bei den Netzteilen zwischen 600&800W nach nem guten Angebot suchen.

Hallo,

da würde ich das beQuiet Pure Power 12 650 Watt wählen. Das Netzteil reicht locker aus und bietet noch Reserven.

LG