PC auf 500 MBit?

flauski  12.08.2023, 20:39

Wie ist denn der PC mit dem Router verbunden?

Insanity
Fragesteller

Per Wlan mich wunder nur das sogar das Handy es schafft

5 Antworten

Wenn du von Übertragungsgeschwindigkeiten redest, dann solltest du auch die Bezugseinheit korrekt angeben.

MBit ist eine Datenmenge, MBit/s ist eine Geschwindigkeit.

Liegt es an den Einstellungen des Pcs?

Liegt es vielleicht daran, dass die verwendete WLAN-Schnittstelle am PC nicht mehr hergibt? Über die WLAN-Schnittstelle des PCs kannst du nur erreichen, was die Hardware an ihrem Aufstellungsort mit der dort verfügbaren Signalqualität hergibt.

Da so wahnsinnig viele Informationen zur verwendeten Hardware verfügbar sind, kann das nur jemand mit Zugriff auf eine Glaskugel sagen.

Das "Problem" ist sehr wahrscheinlich sehr simpel, der verbaute WiFi-Adapter in Deinem Mobiltelefon ist vielleicht einfach besser, beherrscht die neueren Standards, als der, den Du in Deinem PC verbaut hast. Dazu sind bei PCs die WLAN-Adapter gern sehr ungünstig positioniert, denn wenn eine Antenne hinter einer metallenen Box hängt, wird der Empfang nicht besser.

Und damit erreicht Dein Handy dann höhere Übertragungsraten als es Dein PC tut. Allerdings sollten 300MBit/s mehr als ausreichend sein, damit man das Internet am PC ohne größere Einschränkungen nutzen kann.

Insanity
Fragesteller

Gibt es Sticks die das schaffen?? Da ich die 500 auch gerne zum Zocken etc nutzen würde

flauski  12.08.2023, 20:57
@Insanity

Was nützen Dir denn beim Zocken nach der Installation noch 500MBit/s im Vergleich zu 300MBit/s?

Die Latenz wird dadurch nicht geringer.

Aber klar, der Markt an WiFi-Adaptern ist reichlich. Ich sehe aber weiterhin wenig Bedarf.

Fangen wir doch mal damit an, was für Hardware nutzt Du denn im Moment, was ist das für ein Router und was hast Du für einen WLAN-Adapter?

Insanity
Fragesteller
@flauski

Würde gerne wissen ob mein PC das auch schafft oder nicht ob behandung da ist oder nicht

flauski  12.08.2023, 21:00
@Insanity

Es wäre wirklich einfacher die Situation einzuschätzen, wenn Du verraten würdest, was für Hardware Du da nutzt. Daher noch einmal die Frage, was für einen Router hast Du und was für einen WLAN-Adapter nutzt Du an Deinem PC?

Insanity
Fragesteller
@flauski

Realtek USB Wireless lan AC1200 Wlan Adapter, der Router ist die Fritz Box 6660 Cable

flauski  12.08.2023, 21:03
@Insanity

Damit hat sich mein Verdacht dann auch bestätigt, Deine Box beherrscht WLAN6, der am PC verwendete Adapter beherrscht es mit maximal WLAN5 nicht.

Also willst Du Dir jetzt einen neuen Adapter kaufen?

Insanity
Fragesteller
@flauski

ok und welcher Adapter würde es beherrschen also müssen beide Wlan 6 können?? Liegt es nicht am Router

Insanity
Fragesteller
@flauski

Leider kann ich keine karten mehr einbauen alter Aldi PC deshalb USB

flauski  12.08.2023, 21:13
@Insanity

Dann hast Du eine weitere potentielle Fehlerquelle, Du brauchst mindestens einen USB3.0-Port für die gewünschte Datenrate.

WLAN6-Sticks sind bei Geizahls nicht viele gelistet, aber ich denke das Suchmuster sollte klar sein. Ich würde immer einen mit verstellbarer Antenne kaufen, denn die Orientierung kann da den Unterschied machen. Und ansonsten bin ich persönlich überzeugter Intelnutzer, wenn es um Netzwerkadapter geht.

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_USB-Stick%7E14072_WLAN+802ax11

Insanity
Fragesteller
@flauski USB WLAN Stick für PC, 802.11AX WiFi 6 WLAN USB-Adapter DualBand(1201Mbps 5GHz / 574Mbps 2,4GHz), WiFi dongle Kompatibel mit Windows 7/10/11

Wäre dieser dafür geeignet??

flauski  12.08.2023, 21:17
@Insanity

Hast Du auch einen Link, denn da fehlen mir 2 wichtige Angaben?

Was ist da für ein Chip drauf verbaut und was hat der für eine Antenne?

flauski  12.08.2023, 21:25
@Insanity

Der hat keine vernünftige Antenne, den würde ich nicht kaufen.

Insanity
Fragesteller
@flauski

Ok ich schaue weiter gibt doch bestimmt vernünftige

flauski  12.08.2023, 21:27
@Insanity

Warum soll eigentlich ein Medion-PC keine PCIe-Slots haben?

Insanity
Fragesteller
@flauski

Davon habe ich nicht wirkich die Ahnung leider , kann gut sein das der PC sie hat🤷‍♀️

woran liegt es das ich an meinem PC nur 300 Mbit empfangen kann, obwohl ich bei Vodafone eine 500er Leitung gebucht habe??

Weil kein Server der Welt verpflichtet ist Dir auch volle 500 MBit/s zu liefern und es auch nicht tun. Das ist das ganze Geheimnis.

Mit dem Handy kann ich die 500er Messen.

Tja - 500er WAS?
Ich bin mir oben schon nicht sicher, ob Du penibel auf die korrekten Maßeinheiten geachtet hast - was bei Fragestellern hier auf der Plattform äußerst selten vorkommt.

Messungen am Handy sagen erst mal nix aus.

Wie ist den Dein PC an Dein lokales Netzwerk angeschlossen?

Insanity
Fragesteller

Schon 2 ma geschrieben per Wlan

mchawk777  12.08.2023, 21:23
@Insanity

Relevantes gehört in die Frage. Punkt.
Wenn Du erwartest, dass jeder alle Antworten liest kannste lange warten .

Anyway: Solange Du nicht via LAN-Kabel misst bedeutet das nur, dass Du in Physik beim Thema Funken entweder nicht aufgepasst oder zu viel wieder vergessen hast. 🤷‍♂️

Also: Kabel anschließen, messen, und wenn es die 500 MBit/s bringt, dann ist alles in Ordnung. Der Rest der Einschränkung liegt daran, dass Du Funkgerät benutzt.

Insanity
Fragesteller
@mchawk777

Nunja gemessen habe ich schon per Kabel und ist alles in Ordnung. Aber die Technik sollte doch heut zu Tage hergeben das ich die auch Empfangen kann ob ich in Physik aufgepasst habe oder nicht.

Dann gibt die WLAN-Karte/Stick deines PCs halt einfach nicht mehr her.

Insanity
Fragesteller

Laut Hersteller schafft es mehr

LuciusArtorius  12.08.2023, 20:45
@Insanity

Was benutzt du denn für die WLAN-Verbindung? Karte? Stick? OnBoard-WLAN vom Mainboard .... nenn mal die genaue Bezeichnung.

LuciusArtorius  12.08.2023, 20:47
@Insanity

Ja und wie heißt dieser? Lass dir doch nicht alles 2 Mal aus der Nase ziehen.

LuciusArtorius  12.08.2023, 20:51
@Insanity

Dann wird der wie hier schon geschrieben wurde nur mit 2,4 GHz verbunden sein.

flauski  12.08.2023, 21:08
@LuciusArtorius

Nein, der wird 5GHz nutzen. 300MBit/s schaffst Du bei 2,4GHz nicht einmal mit WLAN6.

Mit LAN Kabel packt er es

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Insanity
Fragesteller

Ach echt an Kabel ist out