Pc- Racing Wheel gut zum Fahren-üben?

7 Antworten

Ich lese aus deiner Frage, dass dich das Fahrenlernen beunruhigt, was ja den Meisten so geht und total normal ist. Aus meinem Alltag als Fahrlehrerin, würde ich dir empfehlen, such dir eine gute Fahrschule!

Die Chemie im Auto ist entscheidend, ob du gut oder schlecht lernst oder wie schnell. Frag Freunde und Familie nach ihrer Erfahrung und such dir die raus, wo dein Bauchgefühl stimmt.

Einige Fahrschulen haben Fahrsimulatoren die gut geeignet sind, um Lenkübungen zu machen....denn Geradeausfahren oder Abbiegen ist gar nicht so leicht wie es ausschaut 😉

Der Rest kommt von allein bei den Fahrstunden.

Lg Mag

Egal wie teuer das Lenkrad ist und egal wie gut es ist. Das Autofahren an sich ist noch einmal ein ganz anderes Gefühl was dir auch kein Simulator beibringen kann.

Du kannst natürlich in ETS2 mal einen schwächeren Motor einbauen, weil kaum ein LKW fährt auch mit 730-750 PS herum, eher so um die 400-500PS. Aber selbst dann reagiert der Truck im Spiel ganz anders. In den alten Mapteilen sind die Auf- und Abfahrten einfach viel zu klein, dann solltest du schon eher in Italien üben. Dort wurde es besser umgesetzt.

Aber egal ob KI oder andere Spieler im Onlinemodus, die fahren eh alle wie sie wollen, was das lernen erschwert. Online wären zu wenige da um zu lernen und mit einem PKW hättest du im Bezug auf den Schulterblick eh ganz andere Verhältnisse als in einem LKW. Du könntest somit lediglich lernen wo sich welcher Gang befindet und dich an Verkehrsregeln zu halten.

Dann lieber einen richtigen Simulator nutzen für sowas, aber selbst dort ist es wie gesagt ein anderes Gefühl zum echten Leben, mit Kupplung schleifen lassen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Es gibt Fahrschulsimulationen die mit Lenkrad + Pedale + Schaltung etwas helfen können, die Realität wirst du damit aber nicht erreichen können.

Wenn du das machen willst brauchst du aber ein anständiges Lenkrad und diese kosten gutes Geld, da darfst du gut und gern mit 300€ und mehr rechnen.

Mein Rat an dich wäre den Gedanken zu verwerfen und das Fahren in der Fahrschule zu lernen, dafür zahlst du ja auch gutes Geld und hast immerhin die Realität vor dir sowie einen Fahrlehrer der dich unterstützen kann. Das Geld für ein anständiges Lenkrad kannst du in Fahrstunden investieren, davon hast du definitiv mehr.

Üben kann man damit, nur kommt es halt nicht an die Realität ran. Mir hat es damals geholfen aber auch nur wenn es um das Schalten ging, man gewöhnt sich halt daran schon mal.

Nur leider sind Racing Wheels mit ordernlicher Schaltung sau teuer. Mit +350€ kann man da schon rechnen. Ob es das wert ist glaube ich nicht, zumindest finde ich es nicht.

Ich hatte das Glück das ein Freund von mir so ein Teil hat

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Wen das nicht mal mit teuren geht wie soll es den damit gehen da muss schon mehr sein und das kostet so viel wie Mittelklasse Wagen neu um es annähert üben zu können und dann fehlt auch die Wirklichkeit zu 100% .

Also vollkommen Wertlos ist halt Spielzeug auch für 1000 -2000 Euro .

Es geht nichts über die Realität.

Du merkst kein bremsen , beschleunigen , Kräfte die dich im Sitz nach vorn , hinten und zur Seite drücken beim fahren .