Paypal Sepa Rückgabe?

2 Antworten

Könnte ich jetzt meine Lastschrift zurückziehen?

Kannst du theoretisch. Dann hast aber nur du Schulden bei PayPal. Der Verkäufer hat sein Geld schon lange. Außerdem könnte noch dein eigenes Vergehen auffliegen.

Mit der Zahlung über Familie und Freunde an einen Fremden hast du dich selbst strafbar gemacht.

Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:

  1. Betrug des Verkäufers an dich
  2. gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal

Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.

Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).

Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.

aber wenn ich das zeitnah ausgleiche, geht das dann?

Dann hast du doch immer noch den vollen Betrag gezahlt und es kommen außerdem noch Gebühren für dich zusätzlich obendrauf. Dann zahlst du am Ende noch mehr. Welchen Sinn soll das ergeben?

Könnte ich jetzt meine Lastschrift zurückziehen?

Könntest du theoretisch, solltest du aber nicht. Die Abbuchung war rechtmäßig und du hast sie in Auftrag gegeben. Paypal wird also von dir das Geld plus Gebühren verlangen.

Ich weiß, dass das Geld dann von Paypal abgezogen wird und mein Konto dann ins Minus kommt, aber wenn ich das zeitnah ausgleiche, geht das dann?

Was erhoffst du dir davon? Du schadest damit nur dir selbst - die Person, der du Geld geschickt hast, merkt davon genau nichts ...

Da ich davon ausgehe, dass du entgegen den AGB von Paypal per Freunde & Familie bezahlt hast: Du kannst Strafanzeige stellen und das Geld zivilrechtlich einklagen - ob das dir den Aufwand wert ist und dir das Geld wieder bringt, steht auf einem anderen Blatt