PayPal 5 Euro Gutschein Abzocke oder echt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fake 75%
Echt 25%
Andere Antwort 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fake

Hallo LiveWards,

diese E-Mail ist Fake. Geht schon seit Wochen Rumm:

Wer auf die E-Mail hereinfällt und auf einen der gesetzten Links klickt, landet nach Berichten von Heise „direkt in der Phishing-Falle“, da diese Seiten von den Online-Kriminellen betrieben werden. Dort wird man dann – wie bei vielen anderen Phishing-Mails auch – aufgefordert, seine Zugangsdaten einzugeben. Ein weiterer Aspekt, der viele Nutzer glauben lässt, dass es sich um eine echte Paypal-E-Mail handelt, ist der Absender „mail.paypal.de“. Mithilfe der ergaunerten Daten könnten Betrüger das Konto ihrer Opfer ungehindert nutzen. Auch der Weiterverkauf der erbeuteten Passwörter ist eine beliebte Vorgehensweise.

https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/haendler/25010-taeuschend-echt-gefaelschte-paypal-mails

lg Moritz

LiveWards
Fragesteller

Lieben Dank :)

Fake

Natürlich ist sowas Fake. Niemand hat was zu verschenken!

LiveWards
Fragesteller

Das wahr mit schon bewusst. Ich habe nur nach der Meinung gefragt. Lieben Dank ;)

Fake

Es handelt sich um eine gängige Masche. Ignoriere die Mail.

Wenn du dir mal nicht sicher bist, ob es sichum eine echte Aktion handelt, halte auf der entsprechenden Website nach der Aktion ausschau. Den Link sollte man nie öffnen.

LiveWards
Fragesteller

Habe ich auch nicht gemacht. Lieben Dank für deine Antwort.

Echt

Die Mail ist echt. Die Domain paypal.de gehört paypal.com und leitet zu dieser weiter, wenn du sie in den Browser eingibst. Der Link führt ebenfalls zu paypal.com.

Dennoch würde ich prinzipiell niemals auf einer via Link geöffneten Seite deine Anmeldedaten eingeben. Allerdings kannst du die 5€ auch in der offiziellen PayPal-App einsammeln. Die Aktion ist personalisiert und an Personen gerichtet, die lange kein PayPal genutzt haben.

Die 5€ werden innerhalb von 7 Tagen als PayPal-Guthaben gutgeschrieben. Bei mir war es sofort da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NotRin  24.04.2022, 14:27

In der paypal App gibt es einen Banner der über diese Prämie informiert!

Bei mir war das Geld auch sofort da.