Paul Cezanne - die Kartenspieler

2 Antworten

Tolles Thema - und warum muß es sich um "ein"Original handeln. Cezanne hat dasselbe Thema in sehr vielen verschiedenen Versionen immer wieder gemalt. So wie andere Künstler auch (guck mal bei Munch; das kranke Mädchen"). Es handelt sich also um mehrere Originale - und bei wiki findest Du auch die Reihenfolge (1890 beginnend, soviel ich weiß). Cezanne ist dafür bekannt, dass er immer wieder auch das gleiche Sujet benutzt hat, in verschiedenen Versionen - oder Zusammenhängen. Guck Dir mal seine Stilleben an, da findest Du die Ingwerschale und einen bestimmten Krug immer wieder. Also, tolles Thema - und sehr interessant. Wenn jemand malt, geht er oft an die gleiche Aufgabe - und die Kartenspieler waren eben Handwerker oder Bauern aus seiner Umgebung. Sonst hatte er nur wenige (kostenlose)Modelle als "Malvorlage".

Die einzelnen Versionen sind doch unterschiedlich benannt. Verwende den angegebenen Namen ("New Yorker Version") und gib auch das Museum (Bildstandort) an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kartenspieler