Passt eine RTX 3060?

2 Antworten

Jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre passt auf jedes Mainboard der letzten 15 Jahre.

Ob die CPU genug FPS bereit stellt, hängt vom Spiel ab. In den meisten Fällen aber in Ordnung.

Lg

SKGaming244
Fragesteller

kann man das irgendwie herausfinden?

Usj89  15.12.2023, 23:11
@SKGaming244

Jain. Gibt "Basisrechner" wie Engpassrechner. Sind aber mit Vorsicht zu genießen.

Dazu kommt das jedes Spiel anders ist. Valorant -> bremst die CPU

Cyberpunk -> bremst die Grafikkarte

SKGaming244
Fragesteller
@Usj89

aber wären die Komponenten kompatibel ?

SKGaming244
Fragesteller
@Usj89

vielen vielen dank für die schnelle Hilfe :D

Usj89  15.12.2023, 23:16
@SKGaming244

Wenn du es nach dem Upgrade genau wissen willst,

Lade dir msi afterburner runter.

Lass dir die Auslastung der Grafikkarte anzeigen -

Liegt die Auslastung permanent unter 90% dann hängst du im CPU Limit.

Ist die Auslastung bei 99% dann Limitiert die Grafikkarte.

Ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wenn du bei allen spielen aber nur bei 60-80% Grafik auslastung liegst, dann wäre ein CPU Upgrade (zb Ryzen 5600) sinnvoll.

(BIOS vorab updaten, sonst wird die cpu nicht erkannt)

Hallo,

passen tut die Grafikkarte schon. Wobei ich mir da lieber eine AMD RX 6700(XT) holen würde.

LG