Passt eine Micro-SD-Karte in jedes Smartphone, dessen Speicher erweitert werden kann?

3 Antworten

Die sind von den Ausmaßen her alle identisch.

Kann es sein, dass du aus Versehen versuchst, die microSD-Karte in das Fach einer SIM-Karte zu stecken?

Lukas
Fragesteller

Ich denke nicht, da anscheinend nur zwei Steckplätze zur Verfügung stehen und in dem anderen die SIM-Karte liegt, die ich auch problemlos einsetzen konnte. Ich versuche es nachher noch mal.

mat22  14.04.2023, 19:46
@Lukas

Mittlerweile haben viele Handys zwei Plätze für SIM-Karten - kann es sein, dass es bei dir auch so ist und du gar kein Fach für die SD-Karte hast?

Lukas
Fragesteller
@mat22

Der Speicher ist erweiterbar, wenn ich das aus den technischen Daten richtig entnommen habe. Und da nur zwei Slots zur Verfügung stehen, müsste der freie Slot ja für die SD-Karte sein.

Da das Kartenformat genormt ist, muss diese passen.

Folglich liegt einfach ein Anwenderfehler vor. Du wirst die Karte wohl verkehrt herum versucht haben einzulegen.

https://www.youtube.com/watch?v=SFvmf8URNdc

Lukas
Fragesteller

Ich habe die Karte auch mal gedreht, aber die Einkerbung hatte nicht gepasst. Das Gerät gehört nicht mir, weshalb ich es gerade nicht noch mal probieren kann, aber ich versuche es später noch mal.

LuciusArtorius  14.04.2023, 19:44
@Lukas

Man muss natürlich auch den Slot für die Micro-SD-Card nehmen, und nicht vielleicht den für die SIM-Karte.

Lukas
Fragesteller
@LuciusArtorius

Das habe ich meines Erachtens getan. Die SIM-Karte ist eingelegt und mehr als zwei Slots gibt es nicht, wenn ich nichts übersehen habe. Ich schaue nachher mal.

Die muß passen. Vielleicht hast du sie "upside down" eingelegt, oder horizontal verdreht, oder der Platz ist für eine SIM-Karte reserviert

Lukas
Fragesteller

Das müsste der richtige Slot gewesen sein. Die Beschriftung hat meines Erachtens gepasst und die SIM-Karte konnte ich daneben problemlos einlegen. Ich versuche es dann noch mal.