Passt eine Matratze bis 80kg?

3 Antworten

Ich will schon seit Jahren abnehmen, klappt leider nicht... Das Thema Härtegrade ist recht umfangreich und ich sehe das so: Jeder Hersteller legt seine "Empfehlungen" für den Härtegrad für die von ihm angebotenen Matratzen mehr oder weniger nach seinen "Berechnungen" fest. Der eine macht das hochwissenschaftlich, der andere nach Erfahrungen mit seinen Matratzenmodellen. Letztendlich sind die verwendeten Materialien ja für die Festigkeit und Haltbarkeit der Matratzen verantwortlich. Der häufig verwendete Mix von Schäumen mit unterschiedlichen Raumgewichten macht letztendlich den festzulegenden Härtegrad aus. Diese Härtegrade sind allerdings nur ungefähre Empfehlungen der Hersteller. Auch ein 90 kg schwerer Schläfer kann mit einem Härtegrad von bis 80 kg glücklich werden. Aber neben dem Härtegrad, wie erwähnt, bei jedem Hersteller anders zusammengewürfelt, ist das persönliche Liegeempfinden des Nutzers von sehr großer Bedeutung. Ich empfehle immer eine umfangreiche Beratung in 2 - 3 Matratzenstudios oder Möbelhäuser, denn hier bekommt man einen kleinen Einblick in die große Welt der Liegeunterlagen. Beachte, dass du eine sehr lange Zeit deines Lebens in einem Bett verbringst und es für dich und deinem Körper sehr wichtig ist, dass du in dieser Erholungsphase des Schlafens entspannst und neue Kräfte für den Tag sammelst. Morgens mit "Rücken" aufwachen und gerädert den Tag beginnen, das hat noch keinem Freude bereitet. Ich will damit ausdrücken, dass bevor du eventuell auf irgendwelche Aussagen von Internetanbietern reinfällst und nach wenigen Wochen feststellen musst, dass das "Matratzenschnäppchen in Luxusqualität" doch nur billiger Schund war, du dich beraten lassen solltest und dann erst deine Entscheidung triffst. Und je schwerer man ist, desto wichtiger ist eine gute Beratung/Entscheidung. Und nun noch zum Schluss: Mit einer neuen Matratze alleine ist es oft nicht getan, denn das "Schlafsystem" sollte aufeinander abgestimmt sein, denn meist benötigt man auch einen neuen Lattenrost. Ganz billig kaufen ist übrigens zweimal kaufen. So, nun viel Erfolg bei deinem Kauf.

Ich würde es nicht tun, denn du nutzt die Matratze an ihrer Leistungsgrenze. Du fährst auch dein Auto nicht immer im roten Drehzahlbereich.

Ja das würde auch gehen, die Matratzen sind soweit ich weiß, nicht auf das Kilo genau ausgelegt und wenn du eh abnehmen willst, passt das.