Passt eine introvertierte Persönlichkeit in das Berufsbild eines Immobilienkaufmanns/-Fachwirts?

4 Antworten

Eines vorweg: wenn man als junger Mensch eher introvertiert ist, so bedeutet das keineswegs, dass man das sein Leben lang auch bleibt, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Grundsätzlich hilft bei allen Berufen, in denen man präsentieren oder "verkaufen" muss, eine gewisse emotionale Intelligenz, um auf den Interessenten richtig eingehen zu können, die richtigen Fragen zu stellen, um dann auf ihn zugeschnittene Angebote machen zu können. Oftmals sind eher introvertierte Menschen damit besser ausgestattet als "Plappermäuler".

Präsentationstechniken und Gesprächsführung kann man gezielt lernen, der Rest kommt dann im Laufe der Zeit durch Erfahrung und Menschenkenntnis.

Daher ist meine Antwort ein: ja.

Ja. Man muss nur offen, freundlich, überzeugend und verständnisvoll gegenüber den Kunden und Lieferanten sein.

Das kann schon passen. Wichtig ist ja, dass man lernt, sich zu präsentieren und ein Produkt zu verkaufen. Dazu muss man keineswegs hohe Werte in der Extraversion aufweisen. Man sollte aber eben auch nicht schüchtern sein (was rein gar nichs mit Intra-/Extraversion zu tun hat, übrigens).

Es sind ja auch nicht alle Kunden so, dass sie voll auf extrovertierte Verkäufer:innen abfahren. Manche Kunden schließen Verträge vielleicht auch lieber in einer ruhigen Atmosphäre ab.

Ja warum nicht? Eine ruhig zurückhaltende Art könnte deutlich seriöser wirken als die aufdringliche eines Selbstdarstellers. Introvertiert muss ja nicht bedeuten, dass man von der Sozialkompetenz ein Analphabet ist.