Passt eine 0,8 A Sicherung für einen 9W Wechselstromlüfter?

3 Antworten

Die Verdrahtung bis an die Lüfteranschlüsse, im Gerät, sollte für 800mA ausreichend sein, unter 0,25mm² wirst du/der Hersteller, ja nicht verwendet haben. Eine noch kleinere Sicherung bis minimal 200mA, wäre empfehlenswert, wenn der Lüfter unbeaufsichtigt laufen soll, falls der mal festgeht, oder anderweitig einen Kurzschluss hat. Das schützt dann wenigstens davor, dass die Motorwicklung, welche bei 9W nicht besonders dicken Draht haben wird, abraucht.

Weniger als 200mA wird wahrscheinlich beim Anlaufen des Lüfters öfter durchbrennen.

Du kannst ja einen Sicherungshalter verbauen, und später noch die kleinere Sicherung einsetzen.

Ist in diesem Lüfter denn eine Feinsicherung drin, welche du austauschen willst?

Deine Hausverkabelung wird vernünftig abgesichert sein, das reicht gegen Kurzschluss. Ich denke, dass was du da evtl vorhast, ist nicht sinnvoll bzw. notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DummheitSOOS
Fragesteller

Was ist dann der Sinn von Integrierten Feinsicherungen in Geräten?

chef1983  26.05.2023, 13:15
@DummheitSOOS

Um sehr empfindliche Bauteile vor Überspannungen usw. zu schützen (Elektrogeräte wie Fernseher usw.)
Dein Lüfter ist kein Empfindliches Bautel. Wenn eine Feinsicherung nowendig wäre, wäre diese im Gerät verbaut. Da einfach so was vorbasteln ist nicht notwendig.

Kelec  26.05.2023, 14:05
@chef1983

Feinsicherungen dienen nicht direkt dem Überspannungsschutz sondern primär dem Brandschutz aber wenn eine notwendigkeit wäre, wäre eine verbaut richtig.

Kommt drauf an ob die Kabel das abkönnen.

DummheitSOOS
Fragesteller

Es müssten 1 mm² Alu-Leitungen verbaut sein.