Passt diese Rennradgröße zu mir?

2 Antworten

Ich bin 182 groß, und habe bei klassischen Rahmen mit 56cm meine optimale Rahmengröße. Bei gesloopten Rahmen eigentlich noch etwas kleiner, damit es vorn nicht zu hoch wird. Auch die Oberrohrlänge ist abhängig von der Rahmengröße und mit der Vorbaulänge zusammen, die nicht unter 90mm und nicht über 110mm gehen sollte, die Länge, die du bist zum Sattel zu greifen hast.

Bei klassischen Rahmenformen Rennrad, ist das Oberrohr meist 1-2cm kürzer als das Sitzrohr. Bei gesloopten Rahmen, musst du dir das mal mathematisch grob "übersetzen". Wahrscheinlich geht es in Richtung 1:1 OR=SR.

Ob dir das beste Stück einschläft hängt vor allem am Satteltyp und dessen Einstellung in der Neigung. Für gelenkgerechtes Treten ist die Vorn-Hinten Verschiebbarkeit des Sattels, von etwa 5cm. Die sollte man nicht missbrauchen, um näher an den, oder weiter weg vom, Lenker zu kommen.

treppensteiger  03.05.2024, 18:28

Der Rahmen in deinem Bild wäre für mich absolut passend. Für dich dachte ich eher, einen Ticken zu groß, wenn du die Arme nicht so perfekt strecken kannst.

Oha… schwierig, mein Tipp: geh zu nem Händler und laß dich hinsichtlich Größe beraten und teste

den Vorbau so einfach kürzen geht nicht, da paßt die Geometrie und alles nicht mehr, da solltest vielleicht alles in allem an ein custom-bike einen Gedanken verschwenden

und mit dem „besten Stück“ einschlafen ist mir in gut 31J Rennrad noch nicht passiert, aber heute gibt es auch entsprechende Sättel, die zwei geteilt sind um hier den Druck raus zu holen