Passt auf mein Motherboard eine RTX 1080?

5 Antworten

Desktop Mainboards benutzen seit Jahrzehnten PCIE zum Verbinden von Peripherie, wie etwa Grafikkarten. Es gibt diesen Anschluss in verschiedenen Ausführungen: x1, x4, x8 und x16, wobei Grafikkarten in der Regel letzteres benötigen. Jedes übliche Mainboard (auch deines) besitzt mindestens einen PCIE x16 Anschluss. Über die Jahre hat sich die Technologie natürlich weiterentwickelt, und es haben sich verschiedene Standards gebildet, die sich in ihrer Geschwindigkeit unterscheiden. Aktuelle Systeme benutzen das extrem schnelle PCIE 5.0 oder 4.0, älter Systeme meist noch 3.0. Allerdings sind alle diese Standards auf- und abwärtskompatibel, nur geht ggf. Leistung verloren, da eine Komponente mit langsameren Standard die schnellere ausbremsen kann.

Zusammengefasst: Du solltest so ziemlich jede Grafikkarte in deinem System verbauen können, nur kann diese möglicherweise aufgrund deines älteren Mainboard nur langsam arbeiten.

Auch würde ich dir nicht empfehlen, heute noch eine GTX 1080 zu kaufen. Das Ding ist mehr als 7 Jahre alt, hat keinen Support mehr und sowohl auf dem Gebraucht- als auch auf dem Neumarkt solltest du für dein Geld deutlich bessere Optionen finden.

YogiSchreiner  29.01.2024, 12:04

Ach, und die Größe kommt natürlich auf das Modell an. Jede Variante der GTX 1080 ist unterschiedlich groß. Einfach die Größe des gewünschten Modells recherchieren und den Platz im deinem Gehäuse ausmessen.

und auch für Dich

JEDES Board seit 1,5 Dekaden ist mit JEDEER GPU-Karte der letzten 1,5 Dekaden kompatibel

und dem Board ist es egal, welche GPU drauf gesteckt wird und umgekehrt

Sicherzustellen vorher wäre von Dir, ob die Einbautiefe für die Baulänge der GPU paßt und ob das Netzteil genug Saft liefert und die entsprechenden Anschlüsse für die GPU zur Verfügung stellt

PS: es gibt keine RTX1080, die Teile heißen immer noch GTX1080

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Also eine RTX 1080 ist schon Uhrzeitlich. Allgemein wird dein PC nicht mal 50€ wert sein. Ich persönlich würde etwas aufrüsten, schon einen 500€ budget PC zu bauen lohnt sich im Vergleich zu einem PC mit einer GTX 1080. (der Unterschied wird wie Tag und Nacht sein). Zum Zustand, naja der wird eh nicht mehr lange halten. Wenn du hilfe brauchst einen 500€ / 1000€ oder sogar einen 1500€ PC zusammenzustellen, ich mach das gerne. (und ja ich denke eine gtx 1080 passt da drauf.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach super viel research usw.

Hallo,

auf das Mainboard passt die Grafikkarte. Je nach Leistung des Prozessors wird sie aber ausgebremst.
Dann noch die Abmessungen des Gehäuses beachten, sowie Anschlüsse und Leistung des Netzteils.

LG

Also vom Bild her würd ich sagen dass die zu gross für dein Gehäuse ist. Das MB ist nicht das Problem