Passiv/Aktiv Sätze wie übersetzen?

1 Antwort

Hallo,

beim ersten Satz hast du Recht: Ego a vobis donor. = Ich werde von euch beschenkt. Der zweite Satz kann aber so, wie du ihn gepostet hast, nicht vollständig sein, da "A vobis donari ..." nur ein Infinitiv ist. "a vobis donari" = "von euch beschenkt (zu) werden". Offensichtlich fehlt hier noch das Prädikat bzw. die finite Verbform (= Verbform mit Personalendung).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.