Passendes Bilderbuch für Sprachförderungangebot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die mundmotorik:
Ein Lied „hm hm macht der grüne Frosch im Teich“ da dürfen die Kinder einfach mal die Zunge raus strecken.
Nicht immer zu empfehlen aber für die Kids lustig eine Gummibären Waschanlage mit der Zunge. (Gummibär auf Spieß und mit der „Zunge“ waschen)
Allerdings stärken auch ganze einfache Sachen wie: Strohhalm trinken, Seifenblasen blasen, Luftballon aufblasen, Wattebausch rennen und co die mundmororik.

Ansonsten eignet sich im Grunde jedes Buch für die sprachförderung. Ich würde in dem Fall vielleicht etwas wählen was das Kind selber erzählen muss. Und bei der sprachförderung gezielt würde ich eher zu Reimen oder ähnlichem greifen die das Kind lernt. Vielleicht auch in Verbindung mit einem Fingerspiel oder lied. Reine Bilderbücher fördern zwar, aber bringen wohl nicht den Erfolg den du erhoffst, denn du braucht etwas wo das Kind erzählt.

Mrsbloodsugar
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Tipps und Anregungen.

Dazu ist jedes altersgerechte Bilderbuch geeignet. Es kommt darauf an, mit dem Kind zusammen die Bilderbücher anzuschauen, die Bilder zu benennen, im Gespräch zu sein: Fragen zu stellen "wo ist das rote Auto"? "Was hat die Frau in der Hand?" "Was möchte die Frau damit machen?"

Man kann auch kleine Geschichten zu den Bildern erzählen.

Es kommt auf das Sprechen und Hören an, nicht auf spezielle Bücher.

Wichtig ist auch, dass das Kind nicht verbessert wird, sondern dass man sich darauf beschränkt, die Worte richtig auszusprechen: "Was ist denn das hier?" "Eine Tatze!" "Ja, richtig, das ist eine Katze! Und was macht die Katze da gerade?"

"Ja, das könnte eine Katze sein. Oder vielleicht auch ein Hund?"

Versuch es mal mit solchen Lernmittel. Die kann man sich auch selbst machen. Bitte auch die Erklärungen lesen.

http://www.rolf-robischon.de/lesen.html

Gruß Matti

Mrsbloodsugar
Fragesteller

Danke für diese Idee. ^^

Kuhlmann26  28.03.2018, 12:27
@Mrsbloodsugar

Im Übrigen ist die ganze Internetseite sehr inspirierend. Rolf Robischon ist pensionierter Lehrer mit einen völlig anderen Ansatz, als man ihn in Regleschulen üblicherweise anwendet. Weshalb er während seiner aktiven Zeit mit Vorgesetzen und der Schulbehörde häufig in Konflikt geraten ist. Später (nach zwei Auszeichnungen von Universitäten) wollte man ihn für eine Zusammenarbeit gewinnen; leider etwas zu spät.

http://www.rolf-robischon.de/person.html

http://www.rolf-robischon.de/veroeffentl.htm

Eigentlich fördert doch jedes buch die sprachmototik und den Wortschatz?

Mrsbloodsugar
Fragesteller

Und es gibt eine riesen Auswahl. Mir ging es um eine Empfehlung ein Buch das euch und die Kinder überzeugt hat. Ein Buch das gerne öfters zusammenangeschaut wird.