Passende Wandfarbe Grau?

Wohnwand - (Dekoration, Wandfarbe, Wohnzimmer)

10 Antworten

Wir wäre es mit Sandfarben!? Die Farbe ist sehr neutral und passt gut zu dem Holz deiner Wohnwand. Die grüne Deko sticht dann als Highlight hervor.

Antsha
Fragesteller

An Sandfarben habe ich noch gar nicht gedacht. Kann ich mir momentan auch noch gar nicht wirklich vorstellen, die Wand wird ja dann eher ins gelbliche gehen.

mandywu  30.06.2016, 11:13
@Antsha

es gibt ganz viele verschiedene Sand-Töne. Ich habe bei mir zu Hause zb. einen ganz hellen Ton, der wirkt überhaupt nicht gelblich, er geht schon ein wenig ins beige.

Hol dir doch im Baumarkt Farbkarten die gibt´s dort gratis, da siehst du dann am besten wie "intensiv" du deinen Farbton haben möchtest.

Grün würde meiner Meinung nach Ideal passen!

Antsha
Fragesteller

Ein helles Grün? Oder eher wie Minze?

Oder noch eine Idee, Graue Wand mit grünen Streifen? Könnte aber auch schnell zu viel sein..

Ich glaube ich würde mich für ein helles Grau oder sogar Weiß entscheiden. Bin bei Wandfarben immer vorsichtig und entscheide mich lieber für dezente zeitlose Farben weil ich Angst habe grelleres kann ich schnell nicht mehr sehen. Du könntest ja mit Streifen in einem Grünton ein paar Akzente setzen. Die kann man auch ganz einfach abkleben beim streichen. Habe bei mir in der Küche Helllila Streifen damals gemacht und war danach total begeistert wie einfach das ging und "flott" das aussieht. Gefällt mir sogar immernoch.

Antsha
Fragesteller

Also du meinst Streifen in verschiedenen Breiten von links nach rechts die ganze Wand entlang?

hm - grau und weiß als Hauptfarben (bislang), dazu grün bei den Dekorationselementen: da würde ich bei der Wand mal über etwas in die Richtung "rosa" nachdenken - kein knalliges Quitschrosa oder gar Pink, eher so was gebrochenes wie Altrosa.

Alternativ würde auch Weiß passen und dann mit roten Linien oder Mustern/Bordüren arbeiten. Rot bzw. Rottöne unterstützen das Grün der Dekoelemente (Komplementärfarben).

Mit einer grauen Wand kann ich mir vorstellen, dass das Ergebnis doch eher trist wirkt, zu viel "Ton in Ton".

Antsha
Fragesteller

Hört sich nicht schlecht an! In die Richtung mit Komplementärfarben habe ich bisher nicht nachgedacht. Ich trau mich bei so Kontrasten nicht wirklich ran, weil ich Angst habe, dass es nachher nicht zueinander passt oder chaotisch aussieht.

Peter42  30.06.2016, 11:20
@Antsha

Komplementärfarben passen super - geht ganz einfach. Man sollte sich dann aber auch konsequent auf diese konzentrieren (also neutral (weiß/grau) in Kombination mit Rot/Grün) - "chaotisch" wird das erst, wenn du zusätzlich noch sehr auffällige Farbtupfer in Blau oder Gelb oder Orange unterbringen willst - das wird schwierig.

Ich habe das Bild mal in Excel eingefügt und bin dann mit einfügen eines Hintergrundrahmens rund um den Schrank gut weitergekommen. Grau, Grün und sonstige Farben haben mir nicht zugesagt. Die beste Optik machte für mich ein dunkles, leuchtenes Blau, das sah sogar bei unterschiedlichen Blautönen immer gut aus, oder ein dunkles Rot. Probiere es doch einfach mal selber aus.