Passende Dübel/Schraubenkombi für Ikea Regal

4 Antworten

wenn es eine betonwand ist solltest du wenn du ein regal dran aufhängst betonanker statt dübel nehmen. dafür bohrst du ein loch welches auch von der tiefe her vorgegeben ist. ergebnis ist, dass du dann ein richtiges gewinde in der wand hast und dann schraubst dus mit schlosserschrauben fest.

normale dübel koennen sich im beton nicht festknoten weil die fläche in dem loch zu glatt ist.

schrauben werden immer gleich beschrieben... 1. der schaftdurchmesser ( die dicke der schraube ) x 2. länge des schaftes

alles in mm bsp. 5,0 x 80 usw.

auf dübelverpackungen steht auch immer drauf wie lang der dübel ist. die länge des dübels plus das ws noch zwischen schraube und wnd kommt ( also ein blech und eine unterlegscheibe oder ein brett ) ist dann die länge der schraube die du brauchst.

Da ich ein 10mm dickes Loch bohren soll, brauche ich wohl auch einen 10mm dicken Dübel. Und da würde ich dann eine 8mm dicke Schraube nach Möglichkeit verwenden. Die Schraube sollte dann denke ich einigermaßen lang sein, so 60mm oder so.

@opperator hat Recht und mit dem Link bist Du gut Beraten! Da es sich um ein Regal handelt, reichen 60 mm Schraubenlänge leicht aus, da das Regal nach unten zieht, also eigentlich nur die Scherkräfte wirken! Viel Glück

Mit 8*60 bekommst du (ordentliche Wand vorausgesetzt) ja fast einen Elefanten festgeschraubt. Nimm gute Fischer-Dübel. Sind etwas teurer, sind das Geld aber Wert.