Passen folgene Fahrrad-Kette und Kassetten Elemente zusammen?

3 Antworten

Also für ein Shimano 7-fach Schaltwerk passt alles.

Aber:

Ich weiß nicht, warum Du auch gleich die Schaltwerkröllchen mit tauschen möchtest?

Wenn der Grund nur darin liegt, dass man beim Kettentausch auch gleich die Kassette mittauscht, weil die neue Kette sonst überspringt, dann betrifft das die Schaltwerkröllchen nicht. Da springt die Kette nicht über, und dass die Zähne der Schaltwerkröllchen längst nicht so deutlich ausgebildet sind, wie z.B. an der Kassette ist völlig normal.

Wenn man Pech hat, muss man viel mehr auch die Kettenblätter vorne (am Tretlager) mittauschen, weil die wegen Verschleiß "Haifischzähne" gebildet haben, so dass die neue Kette unten hängen bleibt und beim Treten wieder mit nach oben gezogen wird.

Veganerfresser
Fragesteller

Hallo, die Schaltwerk-Röllchen wollte ich auch mittauschen, da diese bei meinem jetzigen Schaltwerk echt Schwergängig sind und bei ~4€ dachte ich mir, das ich die mal erneure...

Zu dem hat sich herausgestellt, das es eine 6-fach Schaltung ist.
Habe nun Shimano Touney MF TZ20 Schraubkranz 6-fach aber die gleiche Kette. Passt es dann immer noch?

Hasibert  13.02.2016, 23:18
@Veganerfresser

Ja, die Kette ist für 6/7/8 -fach Schaltungen passend. Wahrscheinlich musst du sie nur etwas kürzen.

Kette, Kassette und Rollen passen zueinander. Allerdings solltest du dich, bevor was falsches kaufst, davon überzeugen, ob du nicht vielleicht einen Schraubkranz am Hinterrad hast. Die wurden/werden häufig bei günstigen Einsteiger-Rädern verbaut. Dann nützt dir eine Kassette nichts.

Die Kassette ist 7-fach und Umlenkröllchen und Kette sind ebenfalls 7-fach. Also sind die Sachen kompatibel. Aber weshalb möchtest du die Rollen tauschen?