Passen alle PC Komponenten miteinander zusammen?

Neroshu  05.08.2023, 12:57

Wozu die beiden unterschiedlichen SSDs genau?
PCIe 4.0 ist nur für Gaming sehr überflüssig.

Es gibt es für nur 10€ mehr schon 1TB M.2 SSDs zu haben.
Warum nicht gleich die?

WoozleGoozle321
Fragesteller

1 SSD ist für spiele die andere für Betriebssysteme

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Woozle,

an sich ist an der Konfiguration nichts auszusetzen, dennoch habe ich paar Dinge, die ich als Kritisch sehe....

Fangen wir zunächst mit der CPU und Board an...

Du hast dir eine CPU mit K ausgewählt, wo man die auch übertakten kann. Allerdings hast du einen Board, dass nicht zum übertakten gedacht ist. Wenn du also schon einen K CPU nimmst, dann auch einen Z Board.

Wenn du aber nicht übertakten willst, dann >> F/ohne Suffix CPU + B Board

Ansonsten ist das rausgeworfenes Geld.

Was SSD angeht - Die 500GB variante ist sehr gut ausgewählt.

Allerdings vermisse ich noch eine andere SSD....Weil, du wirst doch sicher auch Spiele spielen oder nicht ?

Denn bei Heutigen Titeln, die gerne mal mit bis zu 150GB Speicher Verbrauch haben, würde man mit einer 500er nicht klar kommen.

Wenn - Dann muss mind. 1TB oder besser 2TB SSD her - Aber das hängt von, je nach was für Spiele bzw. wie viele Spiele man installiert u wie hoch der Speicher ist.

Der Kühler von Dark Rock ist etwas dünne für die CPU, da die CPU bis zu 181W verbrauchen kann, wo der Kühler nur 200W TDP Leistung hat.

Für mich wäre das etwas dünne. Daher würde ich dir ansonsten dazu raten, nimm dir entweder den günstigeren i5 13400F, der max. bis zu 142W verbrauchen kann. Denn dann würde der Dark Rock 4 Kühler ausreichend sein. Oder du nimmst für den i5 13600KF einen anderen CPU Kühler, wie der von,....

Siehe Link:

https://geizhals.de/endorfy-fera-5-argb-ey3a007-a2846451.html?hloc=at&hloc=de

Ob mit oder ohne ARGB - Das musst du für dich selbst wissen.

Mal davon ab aber, brauchst du denke ich sowieso nicht den teuren i5 13600KF, wenn du....

A) den eh nicht übertaktest

und....

B) Wenn du auf 1440p oder 4k spielst

Denn bei beiden Auflösungen spielt viel mehr die GPU eine große Rolle und ist der limitierende Faktor. Die CPU ruht sich da viel mehr aus.

Daher reicht die Kombination zwischen i5 13400F und RX7900XT meiner Meinung nach vollkommen aus.

RAM und Netzteil reichen vollkommen aus und sind sehr gut ausgewählt.

Beim Gehäuse ist mir aufgefallen, dass es an CPU Kühlhöhe von bis zur 162mm unterstützt wird. Dein Kühler von DR4 hat eine Höhe von 159mm, daher bleiben nur 3mm Abstand über. Für mich wäre das ebenfalls etwas zu knapp. Passen tut es zwar, aber kann sein, dass du da bisschen quetschen musst.

Ich gehe mal davon aus, dass du wohl einen Gehäuse mit RGB nehmen möchtest, richtig ?

Dann wäre dies hier für 75€ für deine Komponenten nicht verkehrt.

Siehe Link:

https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1a-06-a2760718.html?hloc=at&hloc=de

Im Gegensatz zu deinen ausgewählten passt da jeder CPU Kühler, was Höhe betrifft, problemlos rein. Selbst Tower Kühler passen da rein und bereiten keine Probleme. Das Gehäuse von Fractal ist zudem sehr gut verarbeitet u bietet guten Air Flow.

Was wegen 2TB SD angeht - Würde ich die hier nehmen:

Solidigm SSD 670p 2TB, M.2

https://geizhals.de/intel-ssd-670p-2tb-ssdpeknu020tzx1-a2484683.html?hloc=at&hloc=de

P/L für 82€ machst du damit nichts falsch. Die kannst du für Spiele benutzen, während die 500GB Variante mehr für Betriebssystem verwendet werden kann.

Ich hoffe aber für dich, gerade bei deinen Komponenten, dass du mind. auf 1440p oder 4K spielst. Denn auf 1080p wäre die Konfiguration verschwenderisch.

So das war's dann von meiner Seite aus.

Wenn du ansonsten noch Fragen hast, was dir unklar ist, dann frag ruhig nach. Ich stehe dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WoozleGoozle321
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das wäre mir mit dem Gehäuse nicht aufgefallen. Aber gibt es noch ein Gehäuse was vorne 3 Kühler hat anstatt 2? 3 gefallen mir besser als 2 :)

Wenn ich den Endorfy Fera 5 ARGB nehmen würde, würde der dann Problemlos in mein Gehäuse passen?

Und welches Mainbord würdest du mir empfehlen wenn ich den i5 13600KF behalten wollen würde?

Baje7bxa  05.08.2023, 17:47
@WoozleGoozle321

Gerne doch 🙂👍

Ja der Endorfy Kühler passt in fast jedem Gehäuse. Er hat nur eine Höhe von 155mm u passt somit ohne Probleme rein. 7mm sind über, das passt schon.

Ansonsten zum Board, habe ich hier im Link 2 Stück zur deiner Wahl

https://geizhals.de/?cmp=2820217&cmp=2819911&cmp=2641802&cmp=2902336&cmp=2760742&active=1

Welches du von beiden nimmst, bleibt dir überlassen.

Gehöuse habe ich dir 3 Stück rausgesucht, die vorne mit 3 Lüfter verbaut sind und dann auch Mesh Front anstatt Glas haben, wo es für die Belüftung sehr gut ist.

Wenn du dazu Fragen hast, dann frag ruhig.

Grüße

Baje7bxa  05.08.2023, 17:56
@WoozleGoozle321

Ich wollte noch hinzufügen - Falls du diesen Kühler von Endorfy nimmst, dann kannst du dein gewähltes Gehäuse behalten.

Behälst du aber den Dark Rock 4, dann würde ich dir raten, eine von meinen gewählten Gehäuse zu nehmen, damit es wegen Platzhöhe keine Probleme gibt.

WoozleGoozle321
Fragesteller
@Baje7bxa

Noch eine ganz kurze Frage: wenn ich den i5 13400f nehme, dann ist mein aktuelles Mainbord doch ausreichend oder?

Ja passt

Baje7bxa  05.08.2023, 13:38

Nee nicht ganz.....Der Kühler von Ihm ist für die CPU etwas schwach, vor allem wenn die CPU voll ausgelastet wird, wird der Kühler dann gerne laut.