Passbild mit blauem Auge?

4 Antworten

Perso hat man mehrere Jahre, ich würde das etwas blöd finden - auch wenn es retuschiert ist oder du Makeup drauf hast, wird man das geschwollene Auge noch erkennen.

Warte vielleicht mal noch 2-3 Tage mit dem Foto machen und schau obs dann besser ist. Wenn dein Termin ja erst nächste Woche ist, hast du ja noch etwas Zeit. Beim Fotografen aber ansprechen, dass du das Bild bis zu Datum xy brauchst. Die digitale Datei kannste auch relativ schnell bei DM als Passfoto drucken lassen, das geht innerhalb von einer Stunde (meist sogar viel schneller). Das kannst du also rein theoretisch noch selben Tag machen, wie du deinen Termin hast.

Wenn die Schwellung in den 2-3 Tagen nicht abgenommen hat oder es sogar schlimmer geworden ist, würde ich den Termin um eine Woche verschieben.

jakob939
Fragesteller

Danke dir für den Rat

Dafür gibt es meines Wissens keine Bestimmungen, selbst wenn der halbe Kopf weggesprengt wurde. Du darfst nur nicht dabei lachen.

Hier der genaue Wortlaut:

Biometrische Passbilder haben die Größe 3,5 x 4,5 cm
Die Gesichtshöhe muss ca. 70 – 80 % einnehmen
Das Bild muss scharf, kontrastreich und gleichmäßig ausgeleuchtet sein
Die Aufnahme muss eine gute Qualität und natürliche Hauttöne aufweisen
Der Hintergrund muss einfarbig, hell und ohne Muster sein
Der Kopf muss mittig im Bild und gerade ausgerichtet sein
Die Augen müssen geöffnet sein, mit Blickrichtung in die Kamera
Neutraler Gesichtsausdruck und geschlossener Mund sind Pflicht
Kopfbedeckungen sind nur aus religiösen Gründen erlaubt
Für Kinder und Babys gelten Sonderregelungen

Joa eher nicht so praktisch.

Lass das lieber und frag mal nach.

Also dumm ist die Frage nicht. Mir ist das auch mal passiert und konnte kein Passbild machen, weil mein Auge zu schlimm angeschwollen war. Je nachdem, wie schlimm es ist solltest du mal den Fotografen fragen, der sollte sich auskennen..