Partnerschaft - Verhalten bei Krankheit/ Schmerzen?

3 Antworten

In einer Partnerschaft ist es wichtig, dass beide Partner in schwierigen Zeiten füreinander da sind und sich gegenseitig unterstützen. Es ist verständlich, dass du dir von deinem Freund etwas Unterstützung und Trost gewünscht hast, insbesondere da du Schmerzen hattest.

Es scheint jedoch Missverständnisse gegeben zu haben. Vielleicht hat dein Freund deine Aussage, dass er "extra lieb zu dir sein soll", nicht als Aufforderung zur Unterstützung wahrgenommen, sondern eher als Scherz. Es ist möglich, dass er versucht hat, mit seinen eigenen Erfahrungen zu zeigen, dass er ebenfalls Schmerzen erlebt hat. Allerdings ist dies möglicherweise nicht das, was du in dem Moment gebraucht hast.

Es ist wichtig, dass du mit deinem Freund über deine Bedürfnisse und Erwartungen in Bezug auf Unterstützung in schwierigen Zeiten sprichst. Klare Kommunikation ist der Schlüssel, um Missverständnisse zu vermeiden. Du kannst ihm erklären, dass du dir in dieser Situation etwas Trost und Ablenkung gewünscht hättest, anstatt Vergleiche mit seinen eigenen Schmerzen zu hören.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, wenn es um Unterstützung bei Schmerzen oder Krankheit geht. Manche Menschen bevorzugen vielleicht mehr Aufmerksamkeit und Fürsorge, während andere eher selbstständig mit ihren Schmerzen umgehen möchten. Es ist wichtig, dass du deine Bedürfnisse klar kommunizierst und herausfindest, was für dich in solchen Situationen hilfreich ist. Gleichzeitig ist es wichtig, die Perspektive des Partners zu verstehen und offen für einen Kompromiss zu sein.

Es kann auch hilfreich sein, den Streit zu klären und über eure Gefühle und Erwartungen in der Partnerschaft im Allgemeinen zu sprechen. Offene und ehrliche Kommunikation ist entscheidend, um einander besser zu verstehen und Konflikte zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es kommt drauf an ob viel gejammert wird oder nur normaler Ausdruck von Schmerzen kommt.

Cametotakeyou
Fragesteller

Bin normalerweise ein Mensch der nie preisgibt wenn er Schmerzen hat, habe gestern das erste mal von den Schmerzen berichtet und da kam dann sofort die Vergleiche.. viel gejammert hatte ich da nicht

Wirklich? Du brauchst bei Zahnschmerzen eine starke Schulter?

Ich schlucke einen Pille oder zwei und fertig, muss keiner deswegen bemitleiden.

Kalt sollte man in einer Beziehung füreinander da sein aber meine Güte, es sind nur Zahnschmerzen. Nimm eine Schmerztablette, du hattest keine OP am offenen Herzen.

Cametotakeyou
Fragesteller

Ich nehme ebenfalls 800mg Schmerztabletten jeden Tag gegen die Schmerzen. Es ist der Weisheitszahn der wächst und dadurch die ganzen Zähne wegdrückt, heißt der ganze Kiefer wird verschoben. Theoretisch könnte man die Aussage überall bringen. Is ja nur schnupfen stell dich nicht an. Ist ja nur ein Bruch stell dich nich an, is ja noch alles dran. Is ja nur dies oder das du hast es ja überlebt. Man sollte schon eine gewisse Art an Mitgefühl haben gegenüber anderen Menschen den man steckt nicht in deren Haut und weiß nicht was sie alles schon erlebt haben. Vielleicht hatte ich sogar schon ne OP am offenen Herzen und es geht mir einfach ums Prinzip dass mein Partner nicht mal bei "normalen" Schmerzen zu mir hält und was ich dagegen tun kann.

vanillakisss22  22.06.2023, 18:06
@Cametotakeyou

Ja, das kenne ich auch aber vielleicht bin ich weniger empfindlich.

Klar tut das weh aber es sind Zahnschmerzen, die hat eder von uns überlebt.

Bei einem zahnenden Baby ist es etwas anderes aber ich würde meinen Partner nicht in Watte packen weil er Zahnschmerzen hat.

Man kann sagen, dass es einem leid tut, ein Kühlkissen anbieten, eine zweite Schmerztablette aber das war's dann.

Du würdest mir echt auf den Geist gehen.

vanillakisss22  22.06.2023, 18:44
@Cametotakeyou

Übrigens, bei mir sind gleich 3 Weisheitszähne durchgebrochen, in der Schwangerschaft, ich konnte keine Schmerztabletten nehmen, das nur mal so. Ich musste es aushalten.

Und ich habe einen Blinddarmdurchbruch gehabt, die Schmerzen nach der OP waren grauenhaft.