Freund/in schreiben, wenn man unterwegs ist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich würde mich melden, wenn er/sie es braucht 64%
Ich würde mich nicht melden, obwohl er/sie es braucht 36%

8 Antworten

Ich würde mich melden, wenn er/sie es braucht

Vor allem wen man Unterwegs ist, finde ich ein Lebenszeichen ganz schön. Wir schreiben uns auch am Tag mindestens 1x, auch wenn wir uns Abends sehen. Für mich gehört das dazu, weil man so weiß, dass der andere an einen denkt.

123JustMe456
Fragesteller

Ja, genau sowas fände ich schön ☺️

Ich würde mich nicht melden, obwohl er/sie es braucht

"Dazu muss man wissen ich hab starke Verlustängste, Selbstzweifel und Vertrauensprobleme durch viele schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit. Er meint dazu immer, ich solle die Vergangenheit nicht mit ihm Vergleichen, denn er ist ja nicht die Vergangenheit."

"nur so lange, bis sich meine Vertrauensprobleme legen"

Er ist nicht Dein Therapeut und auch nicht für Deine Vergangenheit verantwortlich. Entweder Du vertraust IHM als deinem jetzigen Partner oder Du tust es nicht.

"Nur leider zeigt er mir mit seinem Verhalten immer mehr, dass diese durchaus nötig sind."

Nein, tut er nicht. Er hat nur keinen Bock auf permanentes Getippe und Gemelde. Find ich völlig in Ordnung.

Was soll so eine Nachricht auch ändern? Die ist auch getippt, während er sich von einer anderen einen blasen lässt.

123JustMe456
Fragesteller

Also ich finde ein Partner sollte für einen da sein, wenn man momentan noch in der Verarbeitungsphase ist. "Wie in Guten, als auch schlechten Zeiten". Ich würde für meinen Freund immer da sein, egal was ist. Sogar wenn er Borderline, Depressionen, Schizophrenie oder sonst was hätte, denn ich liebe diesen Menschen und ich möchte nur das Beste für ihn.

Und ich finde eine Nachricht ist jetzt nicht dramatisch, für seinen Partner sollte man sich immer Zeit nehmen können. Ich verlange jetzt auch nicht, dass er mir seinen Standort mit nem Fotot oder so schickt, einfach nur eine doofe Nachricht, damit ich etwas entspannen kann und daheim nicht völlig am Rad Dreh. Aber da hab ich mir wohl den falschen Partner ausgesucht, denn für meine Ex Freunde war das nie schlimm, weil sie wussten, dass es mich beruhigt.

Stellwerk  19.01.2023, 15:03
@123JustMe456

"Verarbeitungsphase ist."

Aber nicht 24 h am Tag Händchen halten. Dein Freund hat auch noch ein Leben, das nicht aus Deiner Krankheit besteht. Wenn er Dir zugewandt ist und er Dir zuhört, wenn er bei Dir ist und Du von den Erfahrungen erzählst, dann ist das viel wert.

"Ich würde für meinen Freund immer da sein, egal was ist. Sogar wenn er Borderline, Depressionen, Schizophrenie oder sonst was hätte, denn ich liebe diesen Menschen und ich möchte nur das Beste für ihn."

Das ist auch so ne Mischung aus Märtyrertum, Selbstaufgabe und emotionale Erpressung. Für jemanden da sein heißt nicht, seinen kompletten Tag nach ihm auszurichten.Selbst wenn DU das tun würdest (was übrigens in höchstem Maße ungesund ist), dann kannst Du nicht das selbe von anderen erwarten.

Ich find das grauenvoll, diese Ansage: "Schreib mir oder ich dreh am Rad!"

Warum sind Deine tollen Ex-Partner eigentlich Deine Ex-Partner? Und wie viele verschleißt Du anstatt eine ordentliche Therapie zu machen?

123JustMe456
Fragesteller
@Stellwerk

Und 1 mal in 24h schreiben bedeutet dann 24h Händchen halten für dich?

Ich möchte nicht, dass er 24h an mir klebt, ich habe ja selber ein Leben, sich aber in 24h mal zu melden finde ich nicht zu viel verlangt.

Einen Partner habe ich verlassen, weil er fremd gegangen ist, den anderen, weil ich von der einen seite deutschlands zur anderen gezogen bin und wir uns aufgrund der Entfernung auseinander gelebt haben.

123JustMe456
Fragesteller
@Stellwerk

Und wo steht, dass ich sowas schreibe wie "Schreib mir, sonst drehe ich am Rad"? Anfangs hab ich ihn gebeten, sich zu melden und habe ihm alles genau geschildert (er ist da mit seinen Kollegen auf ein Festival gefahren für 4 Tage). Er meinte dann, er könnte das verstehen und werde mir schreiben, damit ich beruhigt sein kann. Nur leider kam dann gar nichts. Nicht mal auf meinen Anruf am 2ten Tag hat er reagiert. Am 3ten Tag kam dann ne Nachricht mit: "Melde mich morgen". Das war wie ein Messerstich direkt ins Herz. Da war ich aber auch nicht sauer auf ihn, als er zurück kam, hab ihm nur gesagt, dass das sehr verletztend war.

Er sagt eigentlich immer selber beim rausgehen, dass er sich melden wird. Wenn man es mal vergisst, voll ok, aber wenn man es ständig vergisst, obwohl man ja online war, ja ne sorry, dann sag nicht, dass du es machst...

Mittlerweile sage ich gar nichts mehr, wünsche ihm nur viel spaß, sage dass er auf sich aufpassen soll und hoffe dann auf eine Nachricht, die eh nie kommt.

Ich bin nichtmal sauer auf ihn, wenn er mir nicht schreibt, nur enttäuscht und traurig, weil es das einzige ist, was ich gerne von ihn hätte, denn sonst erwarte ich nichts von ihm.

Stellwerk  19.01.2023, 16:44
@123JustMe456

"Und wo steht, dass ich sowas schreibe wie "Schreib mir, sonst drehe ich am Rad"?

Weiter unten schreibst Du genau das:

"schickt, einfach nur eine doofe Nachricht, damit ich etwas entspannen kann und daheim nicht völlig am Rad Dreh."

Du erwartest etwas, was er offenbar nicht bieten kann, weil es nicht in seinem Naturell liegt. Du erwartest es, weil Du irgendwelche Altlasten mitschleppst, die es Dir aber unmöglich machen, mehr als nur DEIN Bedürfnis zu sehen.

Mach Deine Therapie zu Ende und schau dann weiter.

123JustMe456
Fragesteller
@Stellwerk

Ja, ich Dreh daheim am Rad, lass es dann nur nicht an meinem Freund aus, sondern drehe für mich allein am Rad. Deswegen weiß ich nicht, wo dein Problem liegt, dass du dich so angegriffen fühlst, kann mir aber schon denken wieso 😉

Stellwerk  19.01.2023, 20:47
@123JustMe456

"sondern drehe für mich allein am Rad."

Und nölst das Internet zu. 😂

Ich würde mich melden, wenn er/sie es braucht

Es ist kein Weltuntergang, wenn man sich mal nicht meldet wenn man unterwegs ist.

Aber wenigstens einmal am Tag sollte man sich kurz Zeit nehmen. Das zeigt, dass man an den anderen denkt.

Und wer es schafft einen ganzen Tag lang nicht an seinen Partner oder seine Partnerin zu denken, da würde ich die Liebe mal stark anzweifeln.

123JustMe456
Fragesteller

Ja, das ist mein Problem momentan. Ich Zweifel sehr an seiner Liebe zu mir, auch wenn er mir sonst zeigt, dass er mich liebt

Ich würde mich nicht melden, obwohl er/sie es braucht

Das ist dann so aufgezwungen und total bescheuert. Bei deinen Problemen frage ich mich, warum du dir keine professionelle Hilfe holst und deine ganze Vergangenheit Mal aufarbeitest, dann leiden auch deine künftigen Beziehungen nicht darunter.

123JustMe456
Fragesteller

Warum denn aufgezwungen? Also ich finde ein Partner sollte für einen da sein, wenn man momentan noch in der Verarbeitungsphase ist. "Wie in Guten, als auch schlechten Zeiten". Ich würde für meinen Freund immer da sein, egal was ist. Sogar wenn er Borderline, Depressionen, Schizophrenie oder sonst was hätte, denn ich liebe diesen Menschen und ich möchte nur das Beste für ihn.

Und ich finde eine Nachricht ist jetzt nicht dramatisch, für seinen Partner sollte man sich immer Zeit nehmen können. Ich verlange jetzt auch nicht, dass er mir seinen Standort mit nem Fotot oder so schickt, einfach nur eine doofe Nachricht, damit ich etwas entspannen kann und daheim nicht völlig am Rad Dreh. Aber da hab ich mir wohl den falschen Partner ausgesucht, denn für meine Ex Freunde war das nie schlimm, weil sie wussten, dass es mich beruhigt.

sansarah  19.01.2023, 14:54
@123JustMe456

Manchmal geht man weg um einfach komplett abschalten zu können und alles wirklich alles ausblenden zu können. Wenn man jetzt natürlich ständig denken muss: oh ich muss mich noch bei meiner Freundin melden, sonst gibt's da auch wieder Probleme. Dann ist es essig mit entspannen und abschalten. Und das finde ich einfach aufgezwungen, wenn man von vornherein sagt, aber du musst dich melden, sonst mach ich mir Sorgen/sonst geht's mir schlecht. Hast Mal überlegt, was sowas in einem anderen auslöst? Das ist furchtbar. Entweder man meldet sich aus freien Stücken oder eben aufgezwungen und das ist Scheisse. Würde ich auch nicht haben wollen. Deine Krankheiten sind dein Problem und du solltest dir Hilfe holen bzw. wissen, wie du damit umzugehen hast und nicht den Partner mit rein ziehen. Das lernt man übrigens zB in einer Therapie. Sich selber zu helfen und selbständig damit umzugehen.

123JustMe456
Fragesteller
@sansarah

Ich wünsche mir eine Sache von meinem Freund und das ist schon zu viel verlangt? Ich will nicht, dass er mein Therapeut oder so ist (er hat mit meinen Problemen so gut wie nichts am Hut, wenn was ist, dann habe ich meine beste Freundin und nicht ihn, weil ich ihn damit nicht nerven will und meine beste Freundin gerne und immer für mich da ist) und ich bin auch nicht sauer auf ihn, wenn er sich nicht meldet, einfach nur traurig und enttäuscht.

Na klar will er mal abschalten, aber warum schreibt er dann mit seinen Kollegen, die übrigens noch schlimmere psychische Probleme haben (einer schläft ständig bei uns, weil ihn seine Wohnung zu sehr triggert, da hab ich mich auch noch nicht drüber beschwert sondern einfach akzeptiert) aber schafft es nicht sich in 24h mal zu melden? Ich mein, es ist ja nicht so, dass er sein Handy weglegt und die 24h nicht draufschaut, damit hätte ich kein Problem, nur dass er halt mit anderen schreibt und mich vollkommen vergisst oder einfach kein Bock hat mir zu schreiben, das verletzt mich.

Stellwerk  19.01.2023, 16:45
@123JustMe456

"wenn was ist, dann habe ich meine beste Freundin und nicht ihn, weil ich ihn damit nicht nerven will und meine beste Freundin gerne und immer für mich da ist)"

Wow, also auch noch eine beste Freundin als Therapieersatz. Das wird so nichts.