Parlamentarische Republik?

1 Antwort

Deutschland ist eine parlamentarische Republik. Bei uns gibt es ein Parlament, welches Gesetze verabschiedet (Bundesrat ignorieren wir jetzt einfach mal). Wir haben einen Regierungschef (Kanzler) sowie ein Staatsoberhaupt (Präsident). Deutschland ist eine Demokratie. Schau auch mal hier:

Eine  Demokratie  heißt „parlamentarische Demokratie“, wenn das Parlament  eine besonders wichtige Bedeutung hat und die Regierung bestimmt und kontrolliert. Das Volk wählt das Parlament. Zu jeder Demokratie gehört immer die  Gewaltenteilung  im Staat.
In einer parlamentarischen Demokratie wählt das Parlament den Chef oder die Chefin der Regierung.
Häufig sind auch Abgeordnete der Regierungskoalition im Parlament Minister oder Ministerinnen in der Regierung. Die Regierung und die Koalition sprechen sich auch häufig über die Politik ab. Die Bundesrepublik Deutschland ist zum Beispiel für eine parlamentarische Demokratie.
In der parlamentarischen Demokratie hat das Parlament die Aufgabe, die Regierung zu kontrollieren. Deshalb spielt in der parlamentarischen Demokratie auch die Opposition eine wichtige Rolle.
Eine andere Art der Demokratie ist die Präsidialdemokratie. In der Präsidialdemokratie wählt das Volk den Chef oder die Chefin der Regierung. Ein Beispiel für eine Präsidialdemokratie ist die USA.

Diese Quelle eignet sich für Schule und Studium.