Paradieshoppler Erfahrungen?

3 Antworten

P.S.:

Schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst und nicht erst nachher.

Dass du zuerst nach den Preisen der Kaninchen fragst, macht mich aber besorgt.
Wenn man den Anschaffungspreis eines Kaninchens (20 bis 100 Euro) mit dem Anschaffungs- bzw. Baukosten eines artgerechten Geheges (ab 150 Euro - Kaninchenzimmer in Wohnungshaltung - bis über 3000 Euro - gut gesicherte Außenhaltung) vergleicht, dann spielt es letztlich keine große Rolle, was man für die Kaninchen bezahlt hat.
Dazu kommen die Tierarztkosten, zuerst Kastration und Impfungen, bei einer Krankheit vielleicht plötzlich 400 Euro innerhalb von drei Wochen.
Gesundes Grünfutter ist im Winter auch nicht billig, da kann man unter Umständen bis zu 50 Euro pro Tier pro Monat einplanen.

Auf dieser Internetseite kannst du dich über artgerechte Kaninchenhaltung informieren: https://www.kaninchenwiese.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emy123777
Fragesteller

Vielen dank, ich weiß das man Geld und Zeit investieren muss ich habe mich wirklich sehr viel informiert und werde mich die nächsten Monate auch um alles kümmern. Wieviel Kaninchen generell kosten weiß ich aber ich wollte wissen wieviel sie dort ungefähr kosten damit ich mir schon mal ungefähr alles berechnen kann. Keine Sorge ich werde mich gut kümmern!

Auf gar keinen Fall!
Ich habe mir gerade die Internetseite angesehen.

Mini Lops sind Qualzuchten! Da wird am Tierleid Geld verdient, und die Tiere müssen ihr Leben lang unter den Behinderungen leiden.

Alle Widderkaninchen leiden durch die Schlappohren unter starken Einschränkungen beim Sehen (eingeschränktes Sichtfeld) und Kommunizieren (Körpersprache wird als aggressiv angelegte Ohren mißverstanden) und unter Einschränkungen beim Hören. Viel häufiger als Stehohrkaninchen bekommen sie Ohrentzündungen, die schmerzhaft sein können und zu Schwerhörigkeit und sogar Taubheit führen können. Ein Widderkaninchen, das weder sehen noch hören kann, was hinter ihm vorgeht, hat viel Stress und erschreckt sich häufig. https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

Dazu kommt bei Mini Lops die Kurzköpfigkeit (Brachyzephalie), unter der alle überzüchteten Zwergkaninchen leiden. Die führt häufig zu Zahnproblemen (Fehlstellungen, Kieferabszesse, Druck auf Auge und Tränennasenkanal, Augenprobleme als Folgeerkrankung) und manchmal auch zu Problemen mit der Atmung und stärkerer Schnupfenanfälligkeit. https://www.kaninchenwiese.de/kurzkoepfigkeit/

Adoptiere doch lieber welche aus dem Tierheim.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)