Panzerwels erlösen-Kopf abschneiden?

4 Antworten

Hallo Afferlfan131,

Heute morgen ist mir noch nichts aufgefallen, aber zu Mittag lag er auf der Seite.

Da muss es schon größere Probleme geben, denn in so kurzer Zeit ist es kaum möglich, dass ein Fisch so "abfällt", dass man ihn erlösen muss!

Eiswasser stelle ich mir zu schmerzhaft vor und Nelkenöl habe ich keins zuhause.

Da hast Du recht, aber warum hast Du Dir dann heute Nachmittag kein Nelkenöl aus der Apotheke geholt? Das ist die humanste Art einen Fisch zu erlösen!

Ich habe ihn sofort aus dem Becken geholt und in einen Eimer mit ein bisschen Wasser aus Aquarium getan,

Das war natürlich zusätzlicher Stress, besser wäre es gewesen, ihn im Becken zu lassen, vielleicht hätte er sich wieder erholt!

Was sollte ich tun? Einfach leiden lassen ist doch auch schrecklich

Ich würde ihn nachdem er keine erkennbaren Symptome hat wieder ins Becken zurücksetzen und wenn er sich morgen immer noch nicht erholt hat, kannst Du immer noch Nelkenöl besorgen und ihn erlösen!

Kopf abschneiden geht nicht! Panzerwelse machen ihrem Namen alle Ehre, sie sind nämlich hart wie Holz. Ich habe das leider mangels besseren Wissens bei einem sehr kranken Wels versucht und bin nicht nur gescheitert, sondern auch noch gestochen worden (Die Welse haben mindestens einen Stachel an den Brustflossen).

Was funktioniert hat: Am Bauch, zwischen den Brustflossen gerade hoch ein spitzes Messer einstechen. Kommt viel Blut, hast du das Herz erwischt, und der Fisch ist sofort tot.

ABER: Du hast den Fisch ja nun in Quarantäne gesetzt. Du könntest also einen Behandlungsversuch starten, wobei es bei Fischen wirklich nicht leicht ist, ohne sichere Diagnose richtig zu behandeln. Schau, ob er frisst und hole morgen ggf. Nelkenöl, wenn du dir das mit dem Messer nicht zutraust.

Schreib zuerst mal Wasserwerte, Besatz und Größe des Aquariums. Denn du solltest die Ursache heraus finden, und genau an diesen Aspekten wird das Problem liegen.

Erlösen mit Nelkenöl ist tatsächlich die tiergerechteste Erlösungsmethode. Du kannst dir noch welches kaufen - auf Vorrat ist ohnehin sinnvoll.

Aber bitte vergiss die Idee mit dem Abschneiden des Kopfes - das ist ja brutal!!

Norina1603  03.05.2022, 21:00

Richtig, zumal Nelkenöl in die "Notfallapotheke" jedes Aquarianers gehört!

verreisterNutzer  03.05.2022, 21:54

Kopf Abschneiden ist bei kleinen Fischen eine schnelle und sichere Methode, wenn man weiß, wo man schneiden muss. Bei Panzerwelsen funktioniert das jedoch nicht, weil sie wirklich gepanzert sind.

Mach einen Herzstich oder Kiemenschnitt das ist waidgerecht.