Panzerfaust gegen moderne Panzer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip ist bei den gesamten neuen Panzerfäusten und ausländischen Äquivalenten noch immer ganz genau das Selbe. Es gab bis jetzt noch keine Verbesserung dieses Prinzips.

Ja nach Größe der Kupferplatte und der Ladung kann man 50cm bis 70cm Stahl damit durchschlagen. Keine Panzerung der Welt hält das aus.

Neuere Geschosse fliegen über den Panzer, dort detoniert die erste Ladung welche die aktive Panzerung zerstört und nur Millisekunden später explodiert die zweite Ladung an genau der selben Stelle und durchbricht dann die jetzt ungeschützte Stahlwand / Decke des Panzers.

https://www.youtube.com/watch?v=8ARjuTKdiIk

Muktadaalsadr
Fragesteller

kranker scheiß! Panzer sind auch nicht mehr das was sie waren

Kommt drauf an auf welchem Teil vom Panzer sie einschlägt.

Der Korpus moderner Panzer ist durch aktiv Panzerung sehr gut gesichert, so das eine Panzerfaust keinen Schaden anrichten würden.

Allerdings sind Panzer von oben schwach gepanzert, ein Treffer auf die Ketten könnte den Panzer lahmlegen und ein Treffer am Rohr würde den Panzer auch nutzlos machen.

Moderne Kampfpanzer sind durch ihre Schott- und Verbundpanzerung, durch ihre Panzerschürzen und durch ERA-Module sowie durch Zusatzpanzerungen vom MEXAS-Typ und durch Hard-Kill-Systeme wirksam gegen normale HL-Geschosse geschützt. Moderne "Panzerfäuste" nutzen aber überwiegend Tandem-Hohlladungen, so daß sie wieder zu einer ernst zu nehmenden Gefahr für Kampfpanzer geworden sind.