Panische, fast schon krankhafte Angst vor Bienen/Wespen/Hornissen. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Ich hatte das auchmal

Hab es ohne Therapie geschafft es wieder hinzukriegen. Irgendwann hab ich gemerht dass ich mich einfach ruhig verhalten muss und sie mich dann wahrscheinlich nicht stechen. Ich habe zwar immer noch Angst und renne (vorallem bei Hornissen) erstmal schreiend davon, aber im gegensatz dazu (ich hab keine Luft mehr bekommen, hatte panische Angst) ist es viel besser geworden.

Tipp: Denk dir immer diese Tiere sind viel kleiner als du, wenn sie dich stechen dann nur weil sie Angst und großen Respekt vor dir haben, verhalte dich in ihrer Gegenwart einfach ruhig.

Ich würde dir allerdings trotzdem zu einer Therapie raten.

Vermutlich bist du in einem vergangenen Leben an einem Bienenstich im Hals erstickt. Mir hat eine Rückführung geholfen, die Angst vor dem loszuwerden, an dem ich in einem vergangenen Leben gestorben bin.

Übrigens: Ich bin als Kind auch von einer Biene gestochen worden. Das war im Kindergarten, und ich dachte, wenn ich die Biene nur von vorne anfasse, könnte ich sie fangen. Das war aber nicht so - es war nämlich eine schlaue Biene, die sich umgedreht hat ;-)

Das habe ich dann eben nicht noch einmal versucht. Aber eine Angst vor Bienen habe ich deswegen nicht entwickelt. Daher vermute ich, dass bei dir mehr dahintersteckt.

verreisterNutzer  09.01.2016, 18:28

Danke, aber ich persönlich denke nicht, dass ich früher wegen einer Biene starb, oder sowas in der Art! ^^

Ich habe auch tierische Angst aber du solltest dich einfach mal stellen und nichts tun dass tu ich auch BALD

Celfine  03.04.2020, 19:46

Ich hab auch tierische Angst ich sag mir das auch immer klappt aber nicht so ganz weil ich mich nicht zusammenreißen kann aber ich muss das weiß ich ich bleibe manchmal versteift stehen oder ich renne weg aber ich glaube irgendwann schaft ihr das und irgendwann auch ich alles mit der zeit

Deine Bienen- und Wespenphobie hat ja Ausmaße angenommen, daß es wirklich dein tägliches Leben beeinträchtigt. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, etwas dagegen zu tun.
Allein wirst du es kaum schaffen, dagegen an zu kommen.

Bei Phobien hilft am besten eine Verhaltenstherapie. Das hast du bei deiner Sozialphobie ja schon festgestellt.
Wenn es dabei funktioniert hat, wird es auch bei Bienen und Wespen helfen.

Viel Erfolg - ohne Phobie ist das Leben einfach entspannter.

Das ist ein Fall für die Psychotherapie. Anders bekommst Du solch eine unbegründete Angst nicht in den Griff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

verreisterNutzer  07.01.2016, 19:24

Danke, aber ich mache schon eine Verhaltenstherapie! (Jedoch nicht deswegen, sondern damals hatte ich eine Sozialphobie, welche ich jedoch nun so gut wie verloren habe.)