Panische Angst vorm Ausdauerlauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Lehrer, AlinaMarie05, wird dich zu einer Leistung zwingen, wenn du panische Angst hast!

Morgen solltest du nach Absprache mit deinen Eltern ruhig einmal zu Hause bleiben, wenn du bereit bist, mit deinem Lehrer über deine Angst zu sprechen.

Und dann müsstest du herausfinden, warum du beim Laufen keine Ausdauer hast.

Vielleicht gibt dein Körper dir ja einen guten Rat und sagt dir, wann du aufhören sollst. Hast du auch keine Ausdauer beim Spazierengehen?

Ausdauersport muss man vorsichtig angehen. Vielleicht machst du mal Spaziergänge, die nur so lang sind, dass du dich dabei wirklich wohl fühlst.

Wenn du dann Lust hast kannst du auch mal einen kurzen Dauerlauf machen. Und wenn du Lust hast, kannst du dich allmählich steigern.

Oder aber du erkennst, dass du beim Lesen, beim Erzählen, beim Lernen und in vielen anderen Zusammenhängen Ausdauer hast.

Aber eben nicht beim Laufen!

Lass dich nicht unter Druck setzen!

Okay, das ist leichter gesagt als getan!

Aber wenn du dich auf deine Stärken besinnst, dann kannst du dir auch gut eingestehen, dass du beim Dauerlaufen eine Schwäche hast.

Nun musst du halt einmal deine eigene Therapeutin sein!

Stay positiv!

Pescatori  06.05.2021, 17:13

Freut mich, AlinaMarie05, wenn ich dir mit meiner Antwort ein wenig helfen konnte. Hoffentlich hast du inzwischen einen Weg gefunden, wie du mit so einem üblen Leistungsstress besser zurecht kommst!

Viel Freude an selbstgewählten "Bewegungsarten"!

Dein Lehrer kann dich deswegen nicht durchfallen lassen . Gerade bei Ausdauersport Arten sieht man einem wirklich an wenn jemand nicht mehr kann . Er wird dich garantiert nicht mit nem puls von 180 weiter laufen lassen 😅

Und du bist sicher nicht der einzige der irgendwann nicht mehr kann.

Geh ganz entspannt an die Sache ran und übernimmt dich nicht.

Wenn die sportskanonen 10 Runden mehr schaffen wen interessierts ? Jeder ist gut in etwas anderem und jeder hat seine Ängste.

Vll ist der beste in Sport die größte Niete in Mathe und hat vor einer Arbeit die selben Gedanken wie du vor dem ausdauerlauf.

Wenn der Personaltrainer kompetent ist, dann wird er Dir auch gesagt haben, wie man soetwas anfängt:

Laufe in einen sehr langsamen Tempo (so langsam, wie möglich) vielleicht 1 Minute lang, dann gehst Du wieder, bis dein Puls sich beruhigt hat, dann wieder eine Minute laufen, dann wieder gehen, bis der Puls sich beruhigt hat usw, bis die Strecke zuende ist.

Schaffst Du anfangs noch nicht 1 Minute laufend durchzuhalten, versuche es mit 30 sec durchzuhalten, oder noch weniger (15sec? 10sec?)

Wichtig ist nur, Du ziehst mit dem abwechselnden langsamen Laufen und Gehen die Strecke durch.

Das nur für den Fall, dass Du es wirklich versuchen möchtest.

Einfach, dass was du hier geschrieben hast, es deiner Mutter erklären und deine Mutter in der Schule anrufen lassen oder deine Mutter ein Brief für deinen Lehrer schreiben lassen.
Spätestens dann, wird dein Lehrer es Ernst nehmen und dich verstehen .

Woher ich das weiß:Recherche