Panik: Zusammenziehen mit Partner- Tipps?

7 Antworten

Wegen der Zeit für dich: Rede mit ihm ehrlich und offen darüber und wenn möglich hast du in der Wohnung dann einen Raum, in dem du für dich sein kannst oder du gehst dann Mal spazieren oder er.

Was für ihn überflüssig ist und was nicht, entscheidest nicht du. Und nur, weil DU die Sachen für unnötig hältst und nicht benutzen wirst, heißt das ja nicht, dass ER sie nicht benutzen möchte und behalten möchte. Sicher kannst du ihn bitten, gut zu überlegen, was er wirklich braucht und noch benutzt und nur das mitzunehmen, aber da werden mit Sicherheit auch Filme und Spiele dabei sein, die nur er Schauen und spielen möchte und das sollte auch in Ordnung sein, du musst da ja nicht immer dabei sein.

Achtet darauf dass ihr neben dem Schlafzimmer noch mindestens zwei Räume habt in denen man sich aufhalten kann so dass du dich eben auch mal zurück ziehen kannst und was alleine machen. Gerade wenn er homeoffice macht ist das auch wichtig um sich nicht zu stören.

Generell bedeutet 'beide sind zuhause' auch nicht dass man alles zusammen machen muss so wie man es häufig im Urlaub tut.

Wegen seiner Sachen:ich würde nicht versuchen ihn dazu zu bringen die wegzugeben. Aber du kannst ebenfalls einen Teil der Schränke für andere Zwecke fordern und dann muss er ggf. Teile seiner Sachen anderswo verstauen. Notfalls bei selten benötigten Sachen auch im Keller wenn ihr einen habt. Da lassen sich Lösungen finden

es wäre großartig, wenn du mir einen Tipp geben kannst! Wie lassen sich diese Dinge gut ansprechen ohne zu verletzen? Wie werden meine Ängste genommen?

Genau so ansprechen, wie du es hier auch machst. Mehr oder weniger ausgeprägt geht es so ziemlich jedem so. Eine gemeinsame Wohnung ist ein großer Schritt. Eine große Veränderung. Und so sehr man sich darauf freut, es macht auch irgendwie Angst.

Zusammen wohnen ist aber nicht dasselbe wie zusammen Urlaub machen. Im Urlaub versucht man meist, so viele schöne gemeinsame Erlebnisse in die begrenzte Zeit zu stopfen wie möglich. Im Alltag hockt man weit weniger aufeinander. Schon allein, weil es üblicherweise getrennte hobbies und getrennte Freundeskreise gibt.

Wenn finanziell möglich, nehmt ne Wohnung mit einem Zimmer mehr als Menschen. Ein Zimmer ist das Schlafzimmer, da ist man tagsüber üblicherweise nicht. Das fällt raus. Es hilft, wenn man dann zum Beispiel ein Wohnzimmer und ein Hobbyzimmer hat, sodass man sich ins jeweils andere Zimmer zurück ziehen kann, wenn man Ruhe möchte.

und Thema Umzugskisten und Einrichtung der Wohnung: wie kann ich ihn dazu bringen, seine überflüssigen Sachen auch einmal auszusortieren?

Wer sagt denn, dass sie für ihn überflüssig sind?

Er nimmt die ganzen Schränke in Wohnzimmer mit irgendwelchen DVDs und spielen ein , die ich nie gucken/ spielen werde 🙄

Dann ist es ja gut, dass das seine Sachen sind, und nicht deine. Reicht ja, wenn er Freude daran hat.

Zusammen ziehen bedeutet immer, dass man plötzlich nen ganzen Haufen Zeug herumstehen hat, der für einen selbst nur staubfänger ist. Das wird ihm genauso gehen wie dir. Mir geht es auch so. Da steht Zeug im Keller und in der Wohnung, dessen Nutzen sich mir einfach nicht erschließt. Umgekehrt stehen hier natürlich auch wichtige Schätze, die unbedingt bleiben müssen, bei denen mein Partner nur den Kopf schüttelt 😁 ein paar alte VHS Kassetten von mir zum Beispiel, und nein, ich habe keinen passenden VHS Player.

ickebinshallo
Fragesteller

Ich danke dir!

Wäre da genau wie du.

Ich kann es auch nicht ab, wenn andauernd Gerümpel zu dem ich selbst auch keine Relation habe.

Die Frage wäre vor allem, ziehst du zu ihm, er zu dir oder ihr in eine ganz eigene Wohnung?

Bei letzterem könntest du natürlich viel mehr Einfluss ausüben.

Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn er seine Spiele und DVDs in einem geschlossenen Schrank aufbewahrt.

Es wäre auch die Frage wieviele Zimmer eure Wohnung hat, und ob es eine Möglichkeit wäre wenn er seine Sachen, die du nicht ab kannst, in einem anderen Raum aufbewahrt.

Oder ihr lasst es halt noch ein bisschen mit dem Zusammenziehen.

ickebinshallo
Fragesteller

Wir zeigen demnächst in eine gemeinsame Wohnung. Schränke im Wohnzimmer sind von ihm zu 90% gefüllt. Mir geht es nicht nur um den Platz, sondern was es für Dinge sind .😂

Erstens besprich das mit ihm, wenn du ein bisschen Freiraum brauchst kannst du ja in eine Bar mit Freunden oder so gehen. Wenn du ihn bittest die Sachen wegzuräumen dann wird er es sicher machen, hoffe das hilft dir

ickebinshallo
Fragesteller

Lieben Dank yayxuh! Ich gehe sicherlich abends mal zu Freunden. Nur umgekehrt hätte ich vielleicht auch mal nach Feierabend zwei Stunden „Ruhe“ und wäre gerne alleine.😅

yayxuh  08.03.2022, 15:14
@ickebinshallo

Sag deinem Freund einfach lass mich mal allein und du bist allein