Paket nicht angekommen zalando?

3 Antworten

Du hast kein Problem mit Zalando, sondern mit DHL.

Du hättest bei DHL sofort (!!) melden müssen, daß das Fach leer war. Da kann Zalando überhauptnichts dafür, laut Tracking hast Du das Paket erhalten, als die Klappe aufging.

Und ja, diese Packstationen sind anscheinend der letzte Mist und völlig unzuverlässig. Als ich letztens ausnahmsweise sowas nutzen und eine Amazon-Retoure in einer Packstation deponieren wollte, sprang eine Klappe auf, in der bereits ein Paket drinlag. Ich hätte das einfach rausnehmen und damit abhauen können!!!
Ich habe die Klape wieder geschlossen und meinen Einlege-Vorgang erneut gestartet, wieder ging die Klappe mit Paket drin auf.
Etwas Ähnliches könnte also auch mit Deinem Paket passiert sein.
Vielleicht steckt Dein Paket aber auch immernoch in der Packstation, bloß in einem anderen Fach, wer weiß das schon. Zalando jedenfalls nicht.
Der Einzige, der klären kann, was mit dem Paket passiert ist, ist DHL!

https://www.mein-deal.com/dhl-packstation-schadensfall/

Das angebliche Fach mit der Sendung ist leer
Man hat eine Sendungsbestätigung aufs Handy bekommen – inklusive TAN. Man geht zur jeweiligen Packstation, gibt alles an und öffnet das entsprechende Fach. Doch was, wenn dieses Fach leer ist? Nach dem Schließen des Faches, kann man es zwar innerhalb von 10 Minuten mit demselben TAN erneut öffnen, wenn das allerdings leer ist, hilft das hier wenig. Was soll man in einem solchen Fall am besten tun? Die DHL betont, dass man sich in einem solchen Fall direkt an die verantwortliche DHL wenden soll. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:
Kunden-Hotline: 0228/4333112
Kontaktformular auf der Website
Social-Media-Angebote auf Facebook und Twitter
Ist das Fach der Packstation wirklich leer, kann eine Verlustmeldung nötig werden. Dafür muss man allerdings den Absender des Pakets nennen können. In diesem Fall ist der Empfänger auch im Recht, da die Ablieferungspflicht des Pakets nicht erfüllt wurde. Dementsprechend können auch Schadensersatzansprüche gegen den Verlust des Pakets erhoben werden. Hier ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass man seine Ware nicht erhalten hat.
Merke: Ist das Fach, in dem die Sendung in der Packstation liegen sollte leer, sollte man sich direkt an DHL wenden und den Fall melden. Anschließend kann man durch eine Verlustmeldung Schadensersatzansprüche geltend machen.

Zahlen, und dann einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen.

Und dann 50:50 Chance, dass DHL dir den Betrag erstattet.

Wenn du aber gar nichts machst, wirst du irgendwann Ärger mit Inkasso bekommen.

Mach dir keine Sorgen, wenn Zalando behauptet, das Paket sei angekommen, müssen sie das auch beweisen können. Falls sie mit Anzeigen oder Klagen drohen, melde den Fall einfach bei PayPal oder dem Ort, wo du es gekauft hast, und zieh das Geld zurück. Wenn Zalando so mit mir umgegangen wäre, hätte ich es genauso gemacht.

Liebe Grüße

66trixie66  12.12.2023, 18:50
wenn Zalando behauptet, das Paket sei angekommen, müssen sie das auch beweisen können.

Können sie doch. Laut DHL-Tracking hat der FS das Paket in dem Moment erhalten, als die Klappe der Packstation aufging.
Zum Öffnen dieser Klappe wurde ein Code benutzt, den nur der FS haben konnte.

Wenn es eine Fehlfunktion dieser blöden Packstation gab, dann kann nur DHL das feststellen, zB, indem in der internen Mechanik der Station erkennbar ist, daß sich die falsche Klappe geöffnet hat und das Paket da immernoch irgendwo drinsteckt. Oder daß die Klappe am gleichen Tag mehrfach aufging.

Was immer auch passiert ist, der FS muss das Problem dringend an DHL melden.