Päda oder Bio LK?

3 Antworten

Hey :),

ich sitze im Bio- LK und mache im nächsten Jahr mein Abi. Vielleicht haben wir einfach Pech- oder Glück mit unserem Lehrer, je nach dem wie man es sehen möchte- aber bei uns reicht es definitiv nicht einfach NUR zu lernen. Ja, du musst gewisse Sachen lernen (und nicht unbedingt wenig), aber wenn du im guten oder gar sehr guten Bereich landen willst, dann musst du Sachen verknüpfen, weiterdenken können und dir gewisse Dinge herleiten können.

Ich würde Päda nehmen, hatte es im Abi als 4. Fach und konnte ohne viel Lernen (6std insgesamt) eine 2+ bekommen, da du dir einfach viel aus dem Alltag und mit logischem Denken herleiten kannst. Bio ist nicht sehr schwer aber du musst halt mehr Fachbegriffe kennen und das Wissen kannst du oft nicht einfach so herleiten.

Hab beides :D Ist aber immer noch abhängig wie sehr dich das Fach interessiert bzw. Ob du es magst. In Bio muss ich zumindest viel zuhause nachholen und in Päda eher weniger. Biologie basiert eben nur auf Fakten hauptsächlich und in Pädagogik hat man viel mehr Freiraum was den Gedanken angeht :D Da geht es klar auch um Theorien aber auch eigene Gedanken/Ideen musst (!) du miteinbringen.