Paket von Hong Kong nach Deutschland verschickt, leere, zwei Jahre alte iPhone Packung drin, welches in Hong Kong gekauft wurde. Was wird beim Zoll passieren?

2 Antworten

Nein du musst keinen Zoll bezahlen soweit ich weiss. Kenne mich damit jetzt aber auch nicht zu 100% aus. Normalerweise ist es aber so das du nur zahlst wenn du neue Geräte / Waren importierst. Bei einem leeren iPhone Karton sieht direkt jeder das das Handy in Benutzung ist und sollte somit aus der Regelung rausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MagicJojo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Hast du diese Erfahrung selbst gemacht oder es irgendwo gelesen?

NielsD  02.02.2020, 20:55
@MagicJojo

Ich habe mich darüber schlau gelesen weil ich mir diverse Sachen aus China etc bestellt habe und wissen wollte wie es mit Zoll ist. Mit gebrauchten Sachen weiss ich von Freunden die aus Amerika importiert haben und aus einem Forum für Klemmbausteine aus China

iq1000  03.02.2020, 01:12

Neu/gebraucht spielt keine Rolle. Abgaben fallen immer an.

Mögliche Komplikationen:

1.) Die Verpackung ist sicher mit Apple Logo und faellt damit unter den gewerblichen Rechtsschutz den der Zoll betreibt. Da es sich um nicht autorisierte Ware handelt ist eine Beschlagnahme möglich.

2.) Hast du das Handy denn angemeldet? Wenn nicht dann hole das lieber vor den abholen nach. Bei dem Betrag gibt es mit Sicherheit eine Anzeige, da es Strafrecht ist bist du dann vorbestraft. Bei einer Selbstanzeige gibt es bei Steuersachen soweit mir bekannt keine Strafe.