Paartanz Wettbewerbe?

2 Antworten

Von Experte tenno5034 bestätigt

Mein erster Mann und ich haben ebenfalls das Gold Star Tanzabzeichen, Turniere und Formation im Standard getanzt. Um dich dazu anzumelden, hast du zwei Optionen: 1. Der Tanztrainer meldet euch an. 2. Ihr macht das selbst. Für Einladungsturniere musst du Profi sein.

Allerdings sind solche Turniere mit emensen Kosten verbunden. Evtl. hast du schon mehrere 100 KM Anfahrt, dann die Übernachtung mit Verpflegung, Startgebühren und das Kleid. Spätestens alle drei Turniere habe ich ein neues Kleid gebraucht, weil man immer die gleichen Leute dort trifft und das auch eine Modenschau ist. Es wird geredet, wenn du mehrmals im gleichen Keid auftauchst. Die " alten" Kleider lassen sich auch meist schlecht verkaufen, weil die ja auf Maß gemacht sind. Und so ein Kleid kann locker 1.000 Euro oder mehr, kosten.

Dann ist es auch durchaus möglich ewig zu fahren, nur um dann schon in der Vorrunde rauszufliegen. Die " Gegner" können ebenfalls was. Wir sind oft bereits in der Vorrunde rausgeflogen, zwei mal sogar gestürzt. Einmal habe ich mir sogar dabei den Fuss gebrochen, trotzdem weitergemacht und wir haben uns noch den 3. Platz ertanzt. Dieses Spray, das beispielsweise Fussballer bei Verletzungen nutzen, gehört unbedingt in die Tasche zu den Schuhen. Dann hat man es nämlich direkt zur Hand. Später waren wir " Weltmeister" mit Platz 3. Wenn wir gewonnen haben, immer mit dem 3. Platz. Bis Blackpool und zu den Profis haben wir es also nie geschafft :) Wir blieben Amateure. Unser Tanzsportclub war allerdings stolz auf uns und das hat gezählt.

Zu Beginn des Turniertanzes haben wir uns nur Turniere ausgesucht, die nicht zu weit weg waren. Maximal 200 KM haben wir mitgemacht. Die kann man nach dem Rauswurf in der Vorrunde noch zurückfahren. Wir haben nur Hotels gebucht, wo wir dann kostenlos wieder stornieren konnten. Ein " Heimspiel" hatten wir insgesamt nur zwei Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UnterhaltungNRW  19.02.2023, 23:23

So weit sind wir nie gekommen . Goldstar und etwas Formation. Nie an ernsthaften Wettbewerben teilgenommen. Ich bewundere Tänzer/innen die Turniere tanzen. So viel Training und Disziplin.... Da macht der Laie sich kein Bild.

marthakrenke403
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!!

Es gibt den Landestanzsportverband Berlin. Vielleicht dort mal Anfragen. Die haben auch eine Homepage.

Bei einem Verband findet man immer Leute, die einem weiterhelfen können. Orte, Termine, Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Recherche