Oxidationszahl von Alf3 und von CaH2?

2 Antworten

Ist einfach: Gibt's nicht.

Leichte Erklärung dazu: Verbindungen haben keine Oxidationszahl. Nur Atome haben eine.

P.S.: Nicht Alf3, sondern AlF3. Oder AlF₃

Ist in Chemie noch wichtiger als in Deutsch, sowas zu unterscheiden. Co ist was anderes als CO, und es gibt beides. NO was anderes als No.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MeroElSero16
Fragesteller

Ja das weiß ich habe es nur vergessen aber danke

Wie immer: Das elektronegativere Atom kriegt die negative, das elektropositivere Atom die positive Oxidationszahl, und zwar in Übereinstimmung mit der Zahl der Außen­elek­tro­nen und der Oktettregel: Al⁺ᴵᴵᴵF⁻ᴵ₃, Ca⁺ᴵᴵH⁻ᴵ₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik