Oxford university Stipendien?

3 Antworten

Hallo,

Das wahrscheinlich bekannteste Stipendium für internationale Studenten an der Oxford University ist der Rhodes Trust. Zu diesem findest du ein paar Informationen auf deren Homepage hier: https://www.rhodeshouse.ox.ac.uk/scholarships/the-rhodes-scholarship/

Grob zusammengefasst ist das eine Stiftung die ein- bis dreijährige postgraduate Stipendien vergibt, also Stipendien für ein weiterführendes Studium nachdem du bereits ein under-degree (Bachelor) erhalten und diesen mit entsprechend guter Note bestanden hast.

Da diese Stipendien seit 2018 jedoch nicht mehr nur für deutsche Student*innen, sondern weltweit vergeben werden, ist es deutlich schwerer ein solches zu erhalten.

Besonders "Elite-Unis" wie Oxford, Harvard und Co. haben langwierige Auswahlverfahren, bei denen es nicht nur auf deine schulischen Leistungen, sondern auch deinen Umgang mit Menschen, deiner Fähigkeit zum Leiten von Gruppen, etc. geht. Daher ist es wichtig, dass du nicht das Lernen über alles stellst, sondern stattdessen versuchst eine gesunde Study-Life-Balance aufzubauen und deine Persönlichkeit zusammen mit deinen intellektuellen Fähigkeiten zu trainieren und verbessern.

Wie du schon selbst richtig erkannt hast, sind es von der 9. Klasse bis dahin noch ein weiter Weg. Daher mein Tipp: Versteif dich nicht zu früh auf ein solch großes Ziel und fokussiere dich stattdessen darauf, die Mittelstufe erfolgreich abzuschließen und so wenige Lücken wie möglich zu lassen, um dir ein möglichst herausragendes Abitur erarbeiten zu können. All das wird dir für deine Zukunft eine solide Grundlage bieten auf der du dann deine nächsten Schritte planen kannst.

LG

Scio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei Dir ganz sicher ein Studium in GB - speziell in Oxford wird deutlich mehr als 6000 Euro ( Studiengebühren ) im Jahr kosten. Dazu kommt dann nocht der Beitrag zur Krankenversicherung + das allgemein sehr kostenträchtige Wohnen in GB.

Hallo Avonlea44

die meisten Stipendien für Hochschulstudiengänge im Ausland werden vergeben

  • von deutschen Institutionen an extem Hochbegabte Schüler
  • von den ausländischen Unis selbst. Das kannst du aber nur ppro Uni feststellen, am besten auf der Seite der Uni

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung