Overkill der GPU?

7 Antworten

Es kommt immer darauf an was du spielst

Wenn du Fortnite spielt ist es eher die GPU die zu wenig belastet wird...

Wenn ein Spiel wie "Control" oder "Red Dead redemption" ist es auch nicht unbedingt die GPU. Wenn du nur in FHD zockst wäre ein ein kleiner Overkill und wäre schlauer wenn du auf eine RTX 2060 Super zurückgreifst.. erst wenn du in höheren Auflösungen spielst macht eine 2070 oder 2080 Sinn. Deine CPU ist abgesehen von der mittelmäßigen Single Core Performance sehr gut geeignet für Gaming aber auch Videoschnitt, Rendering, Bildbearbeitung und während alles läuft wäre es kein Problem andere Programme im Hintergrund offen zu haben.

zB ein Spiel braucht eigentlich nur max. 4 Kerne und du hast wenn man es sich Grafisch Vorstellt noch 2 Kerne für zB Discord, Chrome oder was du hald benötigst.

Also zusammengefasst: Wenn man Fortnite in 1440p und niedrigen Einstellungen spielt reicht schon eine RTX 2060 Super vollkommen aus.

Overkill nicht. Die gamingleistung und single core performance von zen2 ist so nah an intel dran, dass man keinen wirklichen unterschied spürt. Wenn du in 1440P Spielst (was du bei den karten eh tun solltest weil das sonst verschwendete leistung ist) sehe ich kein Problem. Betreibe selbst einen 3600 und 2070S. Bei full HD kitzelt vllt. eine bessere cpu 5% mehr leistung raus

Hallo,

beide Grafikkarten passen zu dem Prozessor. Je nach Auflösung würde aber die RTX 2070 schon ausreichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du auf WQHD oder 4k spielst ohnehin nicht, da würde ohnehin wieder die Grafikkarte limitieren.

Nein, weil du Mittelklasse mit High End in ein Case steckst.