Ovation-Westerngitarre für Anfänger geeignet?

2 Antworten

Ovation ist eine gute Wahl; die Einwände von Mediachaos sind auch absolut berechtigt.

Ovations gibt es in verschiedensten Ausführungen. Bühnen-Gitarren sind mit dem weniger tiefen "Bowl" zum Üben auf dem Sofa, auch im Liegen sehr bequem. Der Sound der Ovations begeistert mich seit Jahren, aber auch der anderer Bauarten.

Nimm einen Lehrer mit und geh zum Kauf in ein größeres Musikfachgeschäft und versuche herauszufinden, welches Modell zu Dir und Deinen Ohren passt.

Viel Erfolg!

Kronentraeger
Fragesteller

Vielen Dank!

Also spielst du auch eine Ovation? War es denn für dich eine große Umstellung verglichen mit einer anderen Gitarre?

hoermirzu  03.03.2016, 10:02
@Kronentraeger

Ich spiele einen günstigeren Nachbau. Umstellungsprobleme gibt es keine. Der flache Bauch erlaubt entspanntes Spiel auf dem Sofa vor dem Fernseher, ist aber auch verstärkt auf der Bühne besser handzuhaben (Feedback) als Dreadnought Bodys.

hoermirzu  03.03.2016, 11:01
@hoermirzu

Habe mir die Mühe gemacht und bei Music Store in den Katalog gekuckt und bemerkt, dass ich höhere Preise für die Ovations im Kopf hatte.

Unbedingt in die Hand nehmen und sehen ob -auch andere Modelle- zu Dir passen!

Es gibt auch Ovations mit breiterem Hals. Viele haben aber tatsächlich einen sehr schmalen und das ist für machen Spielweisen ungeeignet. Durch den Kunststoffkorpus ('bowl') sind die meisten sie im Sitzen eher ungünstig zu spielen, sie rutschen gerne weg. Nicht ausgeschlossen, dass es inzwischen auch konstruktive Änderungen gab, die hier Verbesserungen bringen. Den Klang muss man mögen, das ist natürlich sehr subjektiv.

Auch die Fender hat mit nur 43mm einen recht schmalen Hals. Ein gutes Universalformat ist eine Breite von 44,5, das findet man auch häufiger. Die Fender hat außerdem eine laminierte Decke. Da sind klanglich keine Wunder zu erwarten, denn die Decke hat den größten Anteil am Klang. Und wenn die aus Sperrholz ist, schränkt das die klanglichen Möglichkeiten ein.

Die Cort ist mit Sicherheit im Vergleich zur Fender die bessere Gitarre. Z.B. weil sie eben eine massive Decke hat.

Aber man sollte Gitarren im Grunde immer selbst ausprobieren und direkt gegeneinander vergleichen. Auch ob Dir die Halsbreite passt, ob Korpusform, -größe, -tiefe für Dich angenehm sind, ob Dir der Klang gefällt etc... Online geht das nicht.

Mediachaos  02.03.2016, 10:12

Ergänzung: Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal. Eine 30,-- "Gitarre" sollte sich in vielen Fällen eigentlich gar nicht Gitarre nennen dürfen. Ich hatte viele solcher 'Instrumente' in der Hand und ein bespielbares zu bekommen, ist ein absoluter Glücksfall. Intonation mangelhaft (d.h., es ertönt nicht korrekt die gegriffenen Töne), Saitenlage mies, Bünde weder poliert nicht seitlich verrundet (störend, bzw. sogar Verletzungsgefahr), miserable Materialien, Ausdünstung ungesunder Chemie aus dem (zu dick aufgetragenen) Lack etc...

Kronentraeger
Fragesteller
@Mediachaos

Danke sehr für die aufschlussreiche Antwort!

Ich denke eben an die Applause Balladeer und vielleicht noch die Celebrity Standard, also die günstigeren. Vom Kunststoffkorpus weiß ich bereits. Auf den ersten Blick hatte der mich überrascht, doch daran sollte es nicht scheitern, man kann ja auch einen Gurt benutzen.

Ach so, das ist gut zu wissen! Ich habe mir nämlich auf dieser bekannten deutschen Webseite ein paar Hörproben angehört, und dort klang sie nicht schlecht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich noch nicht auskenne.

Optisch gefällt mir die Fender besser als manche Corts, aber wenn letztere im Klang und in der Qualiät besser sind, ist mir die Optik auch egal.

Ja, man kann die Gitarre zwar angeblich problemlos zurückschicken wenn man nicht zufrieden ist, aber es ist doch albern, wenn man dann 5 verschiedene Modelle hin und her liefert, selbst wenn der Händler das Spiel mitmachen sollte. In meiner Gegend habe ich von Cort wenig gefunden, aber vielleicht finde ich ja ein größeres Musikhaus.

Ich denke da ähnlich. Von welcher Qualität müssen diese Spielzeuggitarren sein, wenn man mal bedenkt, dass Harley Benton Gitarren, und allgemein Gitarren für unter 200 € schon die untere Preisklasse bilden. Trotzdem bin ich birne25 für seine Antwort natürlich dankbar und verstehe worauf er hinaus will.