Outing?

4 Antworten

Bei Pansexualität ist das gaube ich nicht so schlimm wie bei Homosexualität. Du musst Dich aber auch nicht outen wenn Du das nicht willst.

Ich bin ebenfalls pansexuell, seit 31 Jahren sehr glücklich verheiratet (mit einer Frau) und nur bei meiner Familie und meinen besten Freunden geoutet.

Versteh aber Deinen Wunsch. Es gibt Gründe die für ein Outing sprechen:

Zu den positiven Aspekten eines Outings gehört, dass man offen zu seinen Gefühlen und seiner sexuellen Orientierung stehen kann und sich nicht mehr verstecken muss. Darüber hinaus ist man ehrlicher zu den Menschen und muss keine Ausreden mehr erfinden. Auch sind die Chancen größer, dass man auf gleichgesinnte Menschen trifft.

meinen engsten freunden und familie

Kommt darauf an, ob und wie homophob sie sind. Falls du ernsthafte Schwierigkeiten erwartest, solltest du schweigen, bist du unabhängig und selbstständig bist (und Konsequenzen dich nicht so schwer treffen).

Oft ist eine schriftliche Nachricht (Brief, E-Mail, Text-Chat) einfacher, da man lange an der Wortwahl formulieren kann. Und die Reaktion der Person nicht sofort direkt mitkriegt. Man kann zB den Brief in der Küche hinterlegen und ein paar Stunden später über das Outing reden. Dann hat sich auch die Person auf das Gespräch vorbereitet.

Von Vorteil kann es auch sein, sich nicht gleich allen zu outen, sondern einzeln. So kriegt man negative Konsequenzen/Kommentare nicht gebündelt bzw gleichzeitig.

Vorab: Das ist ein schwieriges Thema und kann auch überfordernd sein, deswegen ist es gut, wenn du dir Zeit damit lässt und dich selbst darauf vorbereitest.

Generell ist es wahrscheinlich am besten, es so direkt wie möglich zu formulieren. Für Menschen, die sich nicht gut damit auskennen, kannst du auch eine Erklärung hinzufügen, einfach, damit sie wirklich verstehen, was du damit meinst. Ob du das jetzt über einen Text oder über ein Gespräch machst, hängt nur davon ab, was dir lieber ist.

Wenn du persönlich mit den jeweiligen Menschen reden möchtest, kann es helfen, dir vorher aufzuschreiben, was du sagen willst, damit du in der Situation vielleicht weniger gestresst bist. Wenn du aber lieber eine Nachricht, einen Brief oder ähnliches schreiben möchtest, ist das auch komplett in Ordnung und verständlich. Und wenn sich eine gute Situation ergibt, dann geht das theoretisch auch spontan, das kommt eben darauf an, ob du das machen möchtest.

Je nachdem, ob du Leute kennst, von denen du weißt, dass sie das akzeptieren werden, solltest du dich zuerst bei denen outen, weil du dann jemanden hast, zu dem du gehen kannst, wenn andere (z.B. deine Eltern) das nicht akzeptieren. Auch gibt dir ein gelungenes Outing vielleicht mehr Mut für die folgenden.

Bei extrem homophoben Personen musst du dich nicht outen, das ist dann vermutlich besser für dich, leider. Wenn diese Leute dich nicht akzeptieren können, ist das keineswegs deine Schuld.

Ich wünsche dir alles Gute. ^^

Musst Du Dich denn outen, es ist doch alleine Deine Angelegenheit. Irgendwann wird man es wohl dann einfach einmal merken, dass Du anders tickst als über 75 % der Menschheit!