Ouija, Gläserrücken, Pendel - Was muss ich beachten?

10 Antworten

Du solltest vor allem darauf achten, nicht besessen zu werden. Lass diese Sachen bleiben. Alles was Du bestenfalls erreichen kannst, ist der Verkehr mit entkörperten Lügnern. Kein einziges hohes Wesen (Engel) verkehrt mit einem Menschen auf diese Art und Weise. Arbeite an Deinem Charakter und Dein Auge wird sich öffnen. Mediumismus ist gefährlich und führt direkt in die Psychiatrie.

Aus christlich-biblischer Sicht finde ich folgenden Artikel über das Pendeln sehr interessant und zielführend:

"Das Pendeln ist schon seit dem Altertum in vielen Kulturen bekannt. Das Pendel besteht meist aus einem nach unten spitz zulaufenden, kegelförmigen Metallstück, das an einem Faden befestigt ist. Das Pendeln wird zur Informationsgewinnung ausgeführt, z.B. wird es von verschiedenen naturheilkundlichen Behandlern als Diagnosemittel verwendet oder um das richtige Mittel für Erkrankte zu finden. Der Pendler ist ein Medium, der von dem Pendel Informationen erhält und öffnet sich somit spirituellen Informationen. Der Pendler begibt sich in den Zustand der Empfängnisbereitschaft für spirituelle Botschaften.

Zur Diagnostik wird der Erkrankte von Kopf bis Fuß ausgependelt. Je nach Pendelausschlag (stärker oder schwächer, links- oder rechtsherum) will der Pendler ablesen können, ob das bependelte Organ, Gelenk oder andere Körperpartien krank oder gesund sind. Ist der Kranke nicht selbst anwesend, kann auch über einem Bild des Erkrankten oder über einem Kleidungsstück gependelt werden.

Zur Therapie wird z.B. über Medikamenten gependelt, um zu erfahren welches das Richtige ist.

Das Pendel soll über Schwingungen die vom Körper eines jeden Lebewesens ausgehen sollen angetrieben werden. Andere behaupten, dass das Pendel über verborgene kosmisch/spirituelle  Kräfte angetrieben wird.

Bewertung aus christlicher Sicht:

Der Pendler begibt sich in den Zustand der Empfängnisbereitschaft für spirituelle Botschaften. Pendeln ist gleichzusetzen mit Wahrsagerei und davor will uns Gott beschützen. Gott warnt uns vor solchen Praktiken (5.Mose 18,10-14)"

Quelle: http://www.achtung-lichtarbeit.de/naturheilverfahren-aus-christlicher-sicht.html

Es gibt unreine Geister (Dämonen) die ihrem großen Vorbild nacheifern, und sich als ''Engel des Lichts'' ausgeben. Die Taktik des Teufels besteht aus Verstellung, Verwirrung, Verleumdung und Vereinnahmung.In der Bibel in  Epheser 6,12 steht: ''Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel''. Sich darauf einzulassen (auch wenn da gar nichts ist, aber man das glaubt) ist unklug und schadet deiner Seele und Psyche. Wenn es das alles gibt, dann aber auch Gott und Jesus Christus. Damit solltest du dich beschäftigen und dich informieren. Alles Gute!

iamstxfvn
Fragesteller

Bist du dir so sicher dass es sich um Dämonen handeln könnte ? Ich persönlich geh davon aus dass es sich um eine irdisch gebundene Seele handelt.

Selbstverständlich gibt es Gott, das hab ich nie bezweifelt. Aber ich glaube nicht an einen Gott wie er in der Kirche dargestellt wird.

joergbauer  04.03.2016, 21:40
@iamstxfvn

Ich glaube auch nicht an die kirchliche Theologie, sondern an die Bibel und daß der Heilige Geist einen in alle Wahrheit führt und rechte Erkenntnis schenkt. Was verstehst du unter einer "irdisch gebundenen Seele"? Es gibt vor Gott nur zwei Sorten Menschen: Erlöste und Unterlöste! Und wer wohin gehört, wird man spätestens bei der Auferstehung sehen, die es sowohl für Gerechte als auch Ungerechte (so nennt es die Bibel) geben wird. Von gebundenen Seelen redet die Bibel nicht, sondern von Mächten und Gewalten und bösen Geistern unter dem Himmel. Wer oder was ist für dich also eine gebundene Seele? Gruß!

iamstxfvn
Fragesteller

Du sagst du glaubst nicht an die kirchliche Theologie, aber an die Bibel - irgendwie wiederspricht sich das, oder ?

Das stimmt, es gibt erlöste und unerlöste Seelen.

Eine irdisch gebundene Seele ist eine Seele, die den Weg ins Licht verpasst bzw. bewusst nicht gewählt hat. Das kann viele Ursachen haben: z.B. haben sie Angst vor dem Jüngsten Gericht (was völliger Schwachsinn ist weil Gott Licht & Liebe ist), zum anderen sind das Seelen die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben und denen nicht mal bewusst ist dass sie tot sind. Es kann auch sein dass diese Seele noch eine Aufgabe zu erfüllen hat und deshalb nicht den Weg ins Licht gewählt hat. Es gibt noch zahlreiche andere Gründe.

Unterm Strich sind das Seelen, die in einer niedrigen Schwingungsebene (die der irdischen Welt sehr ähnelt) einer anderen Dimension herumirren.

Klar gibt es auch böse Mächte, aber ich hatte bis jetzt noch nicht das Gefühl dass ich es mit etwas Bösem zu tun habe.

joergbauer  06.03.2016, 15:22
@iamstxfvn

Kirchliche Theologie beinhaltet so manches, was man nicht unbedingt als bibelkonform sehen kann. Die Kirche in Rom hält auch ihre unbiblischen Traditionen für Gottes Werk und Wille und zudem haben sie für manche Lehren die Texte der Apokryphen zugrunde gelegt, die nicht zur Bibel gehören (Fegefeuerlehre). Dann gibt es noch die Himmelfahrt Marias die nirgends in der Bibel erwähnt ist etc. Aber nicht nur die röm. Kirche, auch andere Gemeinschaften gehen manchmal über die Bibel hinaus oder haben Sonderlehren. Das ist also ganz und gar kein Widerspruch wenn man biblische Theologie und kirchliche Theologie nicht über einen Kamm schert.

Was du ansonsten schreibst über Seele und deren Verbleib stammt auch nicht aus der Bibel. Das klingt alles eher wie aus dem Fernseher wo solche Themen ja auch verarbeitet werden in diversen Serien. Eine Seele hat nach dem Tod bestimmt nicht noch etwas zu erledigen. Das ist reine Phantasie und mit nichts aus der Bibel zu belegen. Geister gibt es, aber das sind entweder Dämonen oder Engel. Aber keine Seele von Menschen die ziellos umherwandern auf ihrer "Schwingungsebene". Das ist für mich ehrlich gesagt nur esoterischer Nonsens. Ob man erlöst ist oder nicht, entscheidet sich zu Lebzeiten. Und das hat eben mit Jesus Christus zu tun (Johannes 3,16), sonst nichts.

iamstxfvn
Fragesteller

Danke für deine Erklärung zur Kirchlichen Theologie. Das hab ich nicht gewusst :)

Ich hab nie gesagt dass das alles in der Bibel erwähnt wird. Ich hab auch nie gesagt, dass eine Seele nach dem Tod (Verlassen des irdischen Körpers) noch eine Aufgabe die sie auf Erden zu erledigen hat zugewiesen bekommt oder so. Aber was wenn diese Seele noch was wichtiges zu erledigen hatte oder machen wollte? Was wenn diese Seele im irdischen Leben ermordert wurde oder sich selbst getötet hat?

Wir unterscheiden uns an einem Punkt. Ich halte vieles für möglich und du beschränkst dich nur auf die Bibel. Der Koran z.B. ist auch eine heilige Schrift. Glaubst du an den Koran? Und falls nicht: Wieso?

joergbauer  06.03.2016, 17:13
@iamstxfvn

Danke für deine Antwort. Naja, das meinte ich ja, daß ich nicht glaube, daß eine Seele nach dem Tod (wie auch immer der zustande kam) noch etwas zu erledigen hat. Dazu hat sie keine Möglichkeit. Was sollte man denn als Seele auch tun, wenn man ermordet wurde? Die Seele ist der unsichtbare Mensch. Die gehört Gott! Was man zu Lebzeiten nicht erledigt hat, kann man nach dem Tod nicht mehr nachholen. Darum ist es klug sich mit einem Leben nach dem Tod zu Lebzeiten zu beschäftigen. Dazu haben wir die Informationen aus der Bibel, die für mich Gottes geoffenbarten Willen enthält.

Und was den Koran betrifft, so ist deren Inhalt nicht mit dem der Bibel vereinbar. Der Islam lehnt Jesus als Sohn Gottes ab und bestreitet auch, daß ER am Kreuz für die Sünden gestorben und auferstanden ist. Für sie ist er nur ein untergeordneter Prophet. Das Jesus Gottes Sohn ist (Gott als Mensch), ist aber die Grundlage des Evangeliums in der Bibel. Wer daran glaubt (die Erlösung durch ihn), dem wird vergeben und er kommt in den Himmel. In Johannes 3, 16-18 steht:

"Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben. Gott sandte den Sohn nicht in die Welt, um die Menschen zu verurteilen, sondern um sie zu retten. Wer sich an den Sohn Gottes hält, wird nicht verurteilt. Wer sich aber nicht an ihn hält, ist schon verurteilt, weil er Gottes einzigen Sohn nicht angenommen hat".

Alles Gute!

iamstxfvn
Fragesteller
@joergbauer

Du hast recht - die Seele hat keine Möglichkeiten. Aber sie hat die Möglichkeit andere Lebewesen zu kontaktieren und diese zu bitten diese Aufgabe für sie zu erledigen. Hier wird das ganze relativ gut erklärt, schau einfach mal rein falls du Lust hast: http://www.puramaryam.de/wesenseele.html

Und was den Koran betrifft, so ist deren Inhalt nicht mit dem der Bibel vereinbar. Der Islam lehnt Jesus als Sohn Gottes ab und bestreitet auch, daß ER am Kreuz für die Sünden gestorben und auferstanden ist. Für sie ist er nur ein untergeordneter Prophet. Das Jesus Gottes Sohn ist (Gott als Mensch), ist aber die Grundlage des Evangeliums in der Bibel. Wer daran glaubt (die Erlösung durch ihn), dem wird vergeben und er kommt in den Himmel.

Aber warum hast du dich für die Bibel und nicht für den Koran entschieden? Was macht dich so sicher dass der Koran nicht der Wahrheit entspricht? Was macht dich so sicher dass die Bibel der Wahrheit entspricht? Ich will dir da jetzt nichts andrehen, ich selber gehör keiner Religion an aber ich frage aus reinem Interesse :)

joergbauer  06.03.2016, 22:01
@iamstxfvn

Weil mich die Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus in meiner Seele angesprochen, berührt und überzeugt hat. Gott hat es mir offenbart durch sein Wort. Im Grunde habe nicht ich mich entschieden, sondern es ist ein Geschenk Gottes, daß ich an ihn glauben kann. Und die Bibel sagt das auch genau so. Ich glaube auch nicht an eine Religion, sondern an eine Person - das ist nicht dasselbe.

Religion sagt aus, daß ich zu Gott komme, aber das Evangelium macht klar, daß ich das gar nicht kann, sondern Gott zu mir kommen muss, damit es funktioniert. Gott kommt zu mir. Das ist geschehen im Evangelium. Und durch die biblischen Berichte, Geschichten und den Dienst der Propheten und Apostel und Jünger (was in der Bibel aufgeschrieben steht), hat sich das im Laufe der Jahre innerlich gefestigt und geistlich bestätigt.

Und dann kann man auch die Unterschiede zwischen einem religiösen und einem von Gott geschenkten Glauben wahrnehmen. Und zudem auch was Bibel von Koran unterscheidet. In der Bibel ist davon die Rede, daß Gott den Menschen so liebt, daß er seinen Sohn dafür opfert um den glaubenden Menschen zu retten und zu erlösen von seinen Sünden - aus Gnade nicht aus Werken. Im Koran wird das nicht gelehrt, sogar energisch bestritten. Wer hat wohl ein Interesse daran?

iamstxfvn
Fragesteller
@joergbauer

Ich freu mich für dich dass du deinen Weg zu Gott gefunden hast und respektiere deinen Glauben. Das mit der Bestätigung kenne ich, passiert mir bei vertieften Themen auch hin und wieder :)

In der Bibel ist davon die Rede, daß Gott den Menschen so liebt, daß er seinen Sohn dafür opfert um den glaubenden Menschen zu retten und zu erlösen von seinen Sünden - aus Gnade nicht aus Werken. Im Koran wird das nicht gelehrt, sogar energisch bestritten. Wer hat wohl ein Interesse daran?

Muslime haben ein Interesse daran :)

joergbauer  07.03.2016, 12:43
@iamstxfvn

Das wohl auch, aber ich meinte jemanden anderen, der die Menschen von der Wahrheit und dem Evangelium fernhalten will (siehe 1. Petrus 5,8). Im übrigen ist das mit der Selbstheilung eine Illusion und Lüge (siehe dein Link).

Man muss dabei nur eines bedenken: Daß es keine Geister gibt!

Ich würde mich von sowas fernhalten!  Man weiss nie ob es stärkere Mächte gibt, und wenn es sie gibt und uns b.z.w dich am Schlawittchen haben kann es böse enden...