Ostereier färben, warum sind sie fleckig geworden?

6 Antworten

Hallo andreashaeuser,

Ostereier färben mit Färbetabletten ist eigentlich ganz einfach. Hier mal eine Anleitung dazu: http://www.selbst.de/wohnen-deko-artikel/selber-basteln/ostereier-osterdeko-osterhase-149739.html

Wenn die Eier die Farbe nicht richtig annehmen, liegt das meist an Fettrückständen auf der Schale, Abreiben mit Essig hilft + Gummihandschuhe tragen.

PRAXISTIPP: Und die Ostereier nicht abschrecken! Heiße Eier nehmen die Farbe besser an. Un-abgeschreckte Eier sind auch länger haltbar!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Das bleibt leider nicht ganz aus, dass die Eier auch mal etwas fleckig werden. Während des Färbens mit einem Löffel immer mal ein bissl wenden, hilft schon.

Fettige Finger. Da reicht schon mal die normale Handcreme für ein diffuses Muster auf den Eiern...

Manchmal liegt es einfach an den Eiern: Legt die vorher mal ein paar Minuten in Essig, damit keine fettigen Stellen dranbleiben.

Koch die Eier in schwarzem Tee und klebe bunte Abziehbildchen auf oder bemal sie anschließend mit bunten Eddingstiften.

Kapstadt  23.03.2009, 09:10

Kannst auch Hagebutten-Tee nehmen !