Ost-West-Konflikte?

1 Antwort

Ziel der Truman-Doktrin war es "war es, die Expansion der Sowjetunion aufzuhalten, und Regierungen im Widerstand gegen den Kommunismus zu unterstützen." (Wikipedia)

Nach "der Zwei-Lager-Theorie wurde jeweils dem anderen Lager ein falsches Demokratieverständnis unterstellt" . Vom Osten aus gesehen galt:

  • Die USA und ihre Verbündeten seien Imperialisten und Kriegstreiber.
  • Der Marshallplan diene der imperialistischen Expansion und der Versklavung Europas.
  • Die Welt sei geteilt in ein imperialistisches, antidemokratisches und ein antiimperialistisches, demokratisches Lager.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Lager-Theorie

Entsprechend kann man die Vorgängen von beiden Seiten unterschiedlicgh sehen

Fontanefan  11.04.2020, 18:04

Auf Kuba herrschte freilich ein kommunistisches System. Die Regierung dachte gar nicht daran, dem Kommunismus zu widerstehen.

Jetzt kannst du Beispiele betrachten, wo die westliche Sicht der Truman-Doktrin besser passte und welche wo die Sicht der Sowjetunion besser passte.

Du kannst aber auch überlegen, ab wann die Zwei-Lager-Theorie von keiner Seite aus gesehen auf die reale Weltsituation mehr passte.