OSI-Modell. Was ist mit dieser Erklärung gemeint (kurzer Text)?

1 Antwort

Ein Beispiel für mehrere Ebenen ist I2C - das erlaubt eine einfache Übertragung zwischen Schaltkreisen innerhalb eines Gerätes. I2C spezifiziert sowohl den Physical Layer, als auch den MAC-Layer. Ich denke auch bei den Mobilfunkspezifikationen lassen sich die Layer zum Teil nur schwer trennen.

Dass ähnliche Aufgaben in mehreren Layern vorkommen, ist häufiger. Zum Beispiel hat IP schon eine Methode zu erneuten Übermittlung, wenn es einen Übertragungsfehler gab, TCP hat aber auch so was (wenn auch besser als der Mechanismus von IP)