Original japansiches Schriftzeichen für Hoffnung?
Ich würde gerne wissen wie das Schriftzeichen für Hoffnung auf japanisch heißt und aussieht ich habe zwar nach einer Antwort gegoogelt aber ich vertraue den Websiten irgendwie nicht. Als ich Hoffnung auf japanisch geoogelt habe kam zwar ein Zeichen aber das sah genau so aus wie das Chinesische. Gibt es hier vlt einige Japaner oder Leute die sich ziemlich gut mit Japanischer Grammatik auskennen? Wäre dankbar für eure Hilfe.
MFG Takurey.
3 Antworten
"Original" japanische Schriftzeichen gibt es nicht. Die Japaner haben ihre Schrift von den Chinesen übernommen.
Schau auf wadoku.de, diese Seite ist ein vertrauenswürdiges japanisch-deutsches Wörterbuch. Du wirst sehen, dass es für Hoffnung einige verschiedene Zeichenkombinationen gibt, je nach genauer Bedeutung. Welches jetzt für deine Zwecke das richtige ist, kommt drauf an.
das Japanische Wort/Zeichen für Hoffnung ist 希望 きぼう Kibou Chinesisch und Japanisch haben nicht direkt die gleichen Schriftzeichen, aber sie haben einen Gemeinsamen Ursprung. der Liegt nur inzwischen 3000 Jahre weit zurück, und die Zeichen haben sich mit der Kultur entwickelt, angepasst etc. in China sind sie darüber hinaus komplett auf die Zeichen angewiesen, weswegen sie sie inzwischen schon stark verkürzt und vereinfacht haben. Auch wird die Bedeutung laufend angepasst, schließlich gab es vor 3000Jahren noch keinen Computer oder Gefrierschrank, trotzdem können sie das ja ausdrücken ;) Die japaner haben es durch ihre Silbenschrift sehr viel einfacher, neue Begriffe und Wörter werden gern rein phoenetisch an die Sprache angepasst. Weswegen Computer auf japanisch einfach konpyuuter heisst. (ohne kanjis).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen ;)
Wieso hat das Wort so viele Bedeutungen? Und was meinst du mit ''für deine Zwecke''? . Also ich wollte es für ein Tattoo verwenden.